Womöglich entscheidende Tarifrunde im öffentlichen Dienst beginnt in Potsdam

AFP
AFP

Deutschland,

In der Tarifauseinandersetzung des öffentlichen Dienstes kommen Arbeitgeber und Gewerkschaften am Donnerstag (10.00 Uhr) in Potsdam zur dritten Verhandlungsrunde zusammen.

Geldscheine
Geldscheine - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Arbeitgeber-Offerte sieht für die insgesamt 2,3 Millionen Beschäftigten eine in drei Stufen aufgeteilte lineare Lohnerhöhung von insgesamt 3,5 Prozent vor, ausserdem eine Corona-Sonderzahlung und gesonderte Verbesserungen für Pflegekräfte..

Den zunächst auf zwei Tage angesetzten Verhandlungen für die Beschäftigten von Bund und Kommunen wird vorentscheidende Bedeutung beigemessen. Die Arbeitgeber hatten am vergangenen Freitag ein erstes Angebot vorlegt, das die Gewerkschaften jedoch als «enttäuschend» und «unzureichend» zurückwiesen.

Die Arbeitgeber-Offerte sieht für die insgesamt 2,3 Millionen Beschäftigten eine in drei Stufen aufgeteilte lineare Lohnerhöhung von insgesamt 3,5 Prozent vor, ausserdem eine Corona-Sonderzahlung und gesonderte Verbesserungen für Pflegekräfte. Die Gewerkschaft Verdi und der Deutsche Beamtenbund wollen dagegen Lohnanhebungen von 4,8 Prozent bei einer Vertragslaufzeit von zwölf Monaten durchsetzen, monatlich aber mindestens 150 Euro mehr.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

putin
200 Interaktionen
Repression
x
669 Interaktionen
Bürgenstock

MEHR IN POLITIK

7 Interaktionen
Kiew
Cochabamba
1 Interaktionen
Addis-Abeba
41 Interaktionen
Washington

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Haftbefehl
4 Interaktionen
Berlin
Cedric Itten Schweizer Nati
6 Interaktionen
Jetzt offiziell
-
29 Interaktionen
Beim Smalltalk
Michael Olise Real Madrid
1 Interaktionen
Klares Statement!