Wladimir Putin

Wladimir Putin spricht mit Raisi über Ausbau von Beziehungen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Russland,

Wladimir Putin hat sich mit dem iranischen Präsidenten Raisi ausgetauscht. Im Fokus stand der Ausbau der Beziehung zwischen den beiden Ländern.

wladimir putin
Russlands Präsident Wladimir Putin am Telefon (Symbolbild). - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Wladimir Putin und der iranische Machthaber Ebrahim Raisi haben miteinander telefoniert.
  • Dabei ging es um den Ausbau der Beziehung der beiden Länder.

Kremlchef Wladimir Putin und Irans Präsident Ebrahim Raisi haben über den weiteren Ausbau der Beziehungen ihrer Länder gesprochen. In dem Telefonat am Samstag habe der Fokus auf der «Zusammenarbeit in Politik, Handel und Wirtschaft» gelegen, so der Kreml.

Der Iran unterhält gute Beziehungen zu Moskau. Zuletzt war er für die Unterstützung des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine in Kritik geraten. Vor rund einer Woche hatte Teheran erstmals zugegeben, an Russland auch Kampfdrohnen geliefert zu haben.

Die Islamische Republik habe Russland noch vor Kriegsbeginn Ende Februar eine begrenzte Anzahl von Drohnen zur Verfügung gestellt, hiess es. Weitere Waffenlieferungen seit Beginn des russischen Angriffskriegs sowie die Bereitstellung von Raketen wurden von Teheran dementiert. Die Ukraine wirft dem Iran wiederum deutlich umfangreichere Waffenlieferungen an Moskau vor.

Weiterlesen

Iran todesurteil
3 Interaktionen
Paris
Drohnen ukraine krieg
146 Interaktionen
Begrenzte Anzahl
Ukraine Krieg Moskau Drohnen
162 Interaktionen
Bargeld

MEHR IN POLITIK

1 Interaktionen
Teheran
Polen
1 Interaktionen
Warschau
Iran
38 Interaktionen
Nach Trump-Drohung

MEHR WLADIMIR PUTIN

Wladimir Putin
128 Interaktionen
Ausgerechnet!
US-General Hodges Wladimir Putin
377 Interaktionen
Putin-Residenz
a
152 Interaktionen
Auf besetzter Krim
Wladimir Putin
368 Interaktionen
Gebietsaustausch

MEHR AUS RUSSLAND

Luftangriffe
20 Interaktionen
Moskau
42 Interaktionen
Moskau
Sergej Lawrow
24 Interaktionen
Lawrow
Putin Trump
5 Interaktionen
Mit USA