WHO

WHO startet Impfaktion für 44.000 Kinder im Gazastreifen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Genève,

Die WHO startet im Gazastreifen eine Impfkampagne für 44.000 Kinder gegen Masern, Mumps, Röteln und Polio innerhalb von zehn Tagen.

Polio Gaza
Ein mobiles WHO-Impfteam im Gazastreifen: 44.000 Kinder sollen nach Jahren des Konflikts nun Schutz gegen Masern, Mumps, Röteln und Polio erhalten. (Symbolbild) - dpa

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) will am Sonntag eine umfangreiche Impfkampagne im Gazastreifen starten.

44.000 Kinder, die in den zwei Jahren des israelischen Krieges gegen die Terrororganisation Hamas nicht erreicht werden konnten, sollen innerhalb von zehn Tagen unter anderem gegen Masern, Mumps, Röteln und Polio geimpft werden. Die nächsten Dosen sollen im Dezember und Januar verabreicht werden.

Nach dem Auftauchen des Polio-Virus im Gazastreifen hatte die WHO in Feuerpausen im Sommer 2024 und im Februar 2025 bereits Polio-Impfkampagnen durchgeführt. Es gab zwar mobile Impfteams, manche Kinder konnten aber nicht erreicht werden.

Konflikt erschwert Impfbemühungen

Die WHO schätzt, dass 20 Prozent der Kinder unter fünf Jahren wegen des Konflikts nie oder nur unzureichend geimpft wurden. Gleichzeitig mit der Impfkampagne wird das UN-Kinderhilfswerk Unicef Mangelernährung prüfen, um den jungen Menschen möglichst schnell und gezielt helfen zu können.

Nach Angaben der WHO lag die allgemeine Impfrate im Gazastreifen vor dem Krieg bei 98 Prozent. Heute seien es nach Schätzungen weniger als 70 Prozent.

Kommentare

User #4494 (nicht angemeldet)

werden die Kinder selber informiert und befragt? wahrscheinlich nichts, so wie meine nichte, die sich impfen lassen musste, da die Eltern mit ihr in die Ferien wollten. Die einzigen der Familie die immer krank sind

Pueppi68

Hat die Pharma wieder Opfer erhalten!

Weiterlesen

NGOs
4 Interaktionen
Trotz Waffenruhe

MEHR IN POLITIK

3 Interaktionen
Bern
1 Interaktionen
Tel Aviv/Hargeysa
26 Interaktionen
Kiew

MEHR WHO

Adipositas
11 Interaktionen
Laut WHO
UNHCR Gewalt
3 Interaktionen
Bericht
gewalt
7 Interaktionen
Jede dritte weltweit
kinder
30 Interaktionen
WHO warnt

MEHR AUS GENèVE

a
12 Interaktionen
Kollegin von Alisha
Genf
1 Interaktionen
Genf
1 Interaktionen
Genf
24 Interaktionen
Genf