Nguyen Ngoc Nhu Quynh, im Netz besser bekannt als «Mother Mushroom», wurde im Rahmen des Besuchs von US-Verteidigungsminister Jim Mattis entlassen.
US-Verteidigungsminister Jim Mattis (r) und General Ngo Xuan Lich, Verteidigungsminister von Vietnam, geben sich bei einem Treffen in Ho Chi Minh City die Hand.
US-Verteidigungsminister Jim Mattis (r) und General Ngo Xuan Lich, Verteidigungsminister von Vietnam, geben sich bei einem Treffen in Ho Chi Minh City die Hand. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Zum Besuch des US-Verteidigungsministers in Vietnam wird eine Bloggerin entlassen.
  • Die Regierungskritikerin «Mother Mushroom» ist seit heute Mittwoch in den USA.

In Vietnam ist eine bekannte regierungskritische Internetbloggerin vorzeitig aus der Haft entlassen worden. Nguyen Ngoc Nhu Quynh wurde am Mittwoch per Flugzeug in die USA gebracht, wie ein Mitarbeiter der Regierung in Hanoi und Freunde der Nachrichtenagentur AFP sagten. Quynh war im Juni 2017 wegen staatsfeindlicher Propaganda zu zehn Jahren Gefängnis verurteilt worden.

Im selben Jahr verlieh ihr die First Lady der USA, Melania Trump, in Abwesenheit den Internationaler Preis für Frauen mit Mut. Quynh trat nach Angaben ihrer Familie im Gefängnis mehrmals in den Hungerstreik – zuletzt im Juli für zwei Wochen. In den USA wird die Bloggerin von ihren Kindern sowie ihrer ebenfalls dort lebenden Mutter erwartet.

Ausschnitte aus der Feier des internationalen Preises für Frauen mit Mut.

Quynh hatte in ihrem Blog unter anderem zu Fragen der Politik und Umwelt geschrieben und auch so sensible Themen wie Todesfälle in Polizeigewahrsam nicht ausgespart. Ihre Freilassung fiel mit dem Besuch von US-Verteidigungsminister Jim Mattis in Vietnam zusammen. Beobachter sprachen von einer Geste des guten Willens seitens der vietnamesischen Führung an die Adresse Washingtons.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Melania Trump