EU

EU-Aussenbeauftragte will für regelbasierte Ordnung kämpfen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Zürich,

Die EU-Aussenbeauftragte Kaja Kallas hat am Donnerstag in Zürich die europäischen Länder dazu aufgerufen, sich für eine regelbasierte Weltordnung und das Völkerrecht starkzumachen. Andernfalls drohten ihrer Meinung nach noch mehr Krisen und Kriege.

Die EU-Aussenbeauftragte Kaja Kallas ruft die europäischen Länder dazu auf, sich angesichts von Krisen und Kriegen für eine regelbasierte internationale Ordnung stark zu machen.
Die EU-Aussenbeauftragte Kaja Kallas ruft die europäischen Länder dazu auf, sich angesichts von Krisen und Kriegen für eine regelbasierte internationale Ordnung stark zu machen. - KEYSTONE/MICHAEL BUHOLZER

«Die regelbasierte Ordnung erodiert zusehends», sagte die EU-Vizepräsidentin und Aussenbeauftragte Kaja Kallas in ihrer «Churchill Rede» an der Universität Zürich am Donnerstagabend. Diese Entwicklung führe zu mehr Krisen und Kriegen.

Europa hänge sehr an der alten regelbasierten Ordnung und müsse sich jetzt entscheiden, ob es diese Abwärtsspirale weiter zulassen oder ob es die gemeinsamen Werte und das Völkerrecht verteidigen wolle.

Kommentare

User #4761 (nicht angemeldet)

Wie war das doch jetzt schon wieder mit den schweren Korruptionsvorwürfen gegen Kallas?

User #2339 (nicht angemeldet)

Was hat Die überhaupt in Zürich zu suchen ?

Weiterlesen

Tuena Fischer
828 Interaktionen
Fall Fischer
Tiktok
Gefährlicher Trend

MEHR EU

Flagge EU
4 Interaktionen
Brüssel
6 Interaktionen
Brüssel
14 Interaktionen
Brüssel/Budapest
30 Interaktionen
Basel

MEHR AUS STADT ZüRICH

a
9 Interaktionen
«Schlicht absurd»
s
60 Interaktionen
Sechseläuten
Balsamico Investor
1 Interaktionen
Probe
de
237 Interaktionen
«Inakzeptabel»