Verwaltungsgericht: Beamtin hat keinen Anspruch auf Sabbatjahr

AFP
AFP

Deutschland,

Eine Beamtin oder ein Beamter hat einem Urteil zufolge keinen Anspruch auf ein Sabbatjahr.

Waage als Symbol für Gerechtigkeit
Waage als Symbol für Gerechtigkeit - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Erfüllung von Dienstpflichten hat Vorrang.

Der Dienstherr kann aufgrund entgegenstehender dienstlicher Gründe eine einjährige Freistellung ablehnen, wie das Verwaltungsgericht im rheinland-pfälzischen Koblenz laut Mitteilung vom Montag entschied. Dies gilt demnach vor allem, wenn das Sabbatjahr mit zumutbaren personellen und organisatorischen Massnahmen nicht kompensiert werden kann. (5 K 1182/22.KO)

Eine im Dienst des Landes Rheinland-Pfalz stehende Beamtin beantragte bei ihrem Dienstherrn die Bewilligung von Teilzeitbeschäftigung nach dem sogenannten Sabbatjahrmodell. Sie wollte Arbeitszeit drei Jahre lang ansparen, um dann ein Jahr freigestellt zu werden.

Dies lehnte der Arbeitgeber mit Verweis auf den Personalmangel und die ohnehin hohe Arbeitsbelastung ab. Eine sachgerechte Erfüllung der Dienstpflichten sei während der Freistellung der Beamtin nicht gewährleistet. Ihr Widerspruch dagegen blieb erfolglos. Auch das Verwaltungsgericht Koblenz befand, das beklagte Land habe den Antrag der Klägerin auf ein Sabbatjahr zu Recht wegen entgegenstehender dienstlicher Gründe abgelehnt.

Die Freistellung würde zu einer Verschärfung der bereits bestehenden personellen Engpässe führen und damit die Erfüllung der Aufgaben im Tätigkeitsbereich der Klägerin gefährden, befanden die Richter. Dies könne nicht hingenommen werden, weil den Beklagten nicht nur eine Fürsorgepflicht gegenüber seinen Beamtinnen und Beamten, sondern auch die im öffentlichen Interesse liegende Pflicht zur sachgemässen und reibungslosen Erfüllung der dienstlichen Aufgaben treffe.

Zudem sei der Dienstherr nicht verpflichtet, die Dienststellen des Landes derart personell auszustatten, dass Wünschen der Beamtinnen und Beamten nach individueller Gestaltung ihrer Arbeitszeit entsprochen werden könne. Gegen diese Entscheidung kann ein Antrag auf Zulassung der Berufung gestellt werden.

Kommentare

Weiterlesen

Tram Zürich
62 Interaktionen
Tram-Problem?
Israel Iran
852 Interaktionen
Nahost-Krieg

MEHR IN POLITIK

«Arena»
328 Interaktionen
EU-Verträge-«Arena»
gschwind
3 Interaktionen
Baselland
unternehmer treffen köniz
11 Interaktionen
Unternehmer-Treffen
macron
7 Interaktionen
Konflikt

MEHR AUS DEUTSCHLAND

raser
10 Interaktionen
Darmstadt
Andrea Kiewel
31 Interaktionen
Jubiläum ohne sie?
ezb goldpreis squeeze
6 Interaktionen
Goldpreis-Squeeze
2 Interaktionen
Wegen Krankheit