Vatikan

Vatikan nimmt Artikel gegen Kindesmissbrauch in Kirchenrecht auf

AFP
AFP

Vatikanstadt,

Papst Franziskus fügte dem kanonischen Recht eine entsprechende Regelung gegen sexuelle Missbrauchsverbrechen an Minderjährigen durch Geistliche hinzu.

Papst Franziskus
Papst Franziskus - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Ergänzung war seit langem von Pädophilie-Opfern gefordert worden.
  • Die Änderungen treten im Dezember in Kraft.

Die katholische Kirche hat am Dienstag explizit einen Artikel gegen Kindesmissbrauch von Priestern ins Kirchenrecht aufgenommen. Papst Franziskus fügte dem kanonischen Recht eine entsprechende Regelung gegen sexuelle Missbrauchsverbrechen an Minderjährigen durch Geistliche hinzu, wie der Vatikan am Dienstag bekannt gab. Die Ergänzung war seit langem von Pädophilie-Opfern gefordert worden.

Der Vatikan präsentierte am Dienstag eine umfassende Überarbeitung eines der sieben Bücher seines kanonischen Rechts von 1983, das die Strafen der katholischen Kirche enthält. Die Änderungen treten im Dezember in Kraft.

Der bisherige Kodex des Kirchenrechts sieht die Bestrafung von sexuellem Missbrauch von Minderjährigen durch Kleriker unter der einfachen Überschrift des Verstosses gegen das sechste Gebot der Bibel («Du sollst nicht ehebrechen») vor. Diese Formulierung, die sich auf die Nichteinhaltung des Zölibats bezieht, wurde angesichts der Vielzahl der Pädophilie-Skandale in der katholischen Kirche als veraltet und unklar in Bezug auf das Zivilrecht angesehen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Vatikanstadt

MEHR IN POLITIK

Lars Løkke Rasmussen
9 Interaktionen
Laut Bericht
Die Post
5 Interaktionen
Post-Reform
Martin Candinas ICN
16 Interaktionen
SBB setzt auf Leasing
Venizelos
Vassilis Venizelos

MEHR VATIKAN

Papst Leo Vatikan
70-Millionen-Loch
Kardinal Pietro Parolin
28 Interaktionen
Kirche bombardiert
Vatikan
6 Interaktionen
In Zürich
Bezirksgericht Zürich
1 Interaktionen
Zürcher Gericht

MEHR AUS VATIKANSTADT

papst
6 Interaktionen
Angesichts von KI
papst leo duda
7 Interaktionen
Audienz
papst
5 Interaktionen
Erste Bilanz
a
Für guten Zweck