Der Krisenstaat Haiti kämpft gegen Bandenkriminalität. Die USA und Kanada wollen nun Unterstützung bieten – und liefern Panzerfahrzeuge.
Haiti
Menschen in Haiti. - EPA/Carvens Adelson
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Seit mehr als einem Jahr kämpfen Banden brutal um die Kontrolle der Hauptstadt Haitis.
  • Nun haben die USA und Kanada Panzerfahrzeuge geliefert, um die Behörden zu unterstützen.

Zur Unterstützung der Polizei im Kampf gegen die Bandenkriminalität haben die Vereinigten Staaten und Kanada gepanzerte Fahrzeuge und andere Ausrüstung in den karibischen Krisenstaat Haiti geschickt.

Die haitianische Regierung habe die Sicherheitsausrüstung, die mit US-amerikanischen und kanadischen Militärflugzeugen in die Hauptstadt Port-au-Prince gebracht wurde, gekauft, hiess es in einer Mitteilung des US-Aussenministeriums am Samstag (Ortszeit). Die Interimsregierung Haitis hatte die UN zuletzt um Hilfe durch eine bewaffnete internationale Truppe gebeten.

Haiti
Eine Strasse in Port-Au-Prince, Haiti. - EPA/Carvens Adelson

Haiti ist das ärmste Land auf dem amerikanischen Kontinent und leidet seit Jahren unter Korruption, Gewalt und Naturkatastrophen.

Seit dem verheerenden Erdbeben 2010 mit mehr als 220'000 Todesopfern hängt Haiti am Tropf der Entwicklungshilfe. Jetzt droht das Land völlig ins Chaos zu stürzen: Seit mehr als einem Jahr kämpfen Banden brutal um die Kontrolle der Hauptstadt. Tausende Menschen leiden Hunger. Zudem kam es in den vergangenen Tagen wieder zu einem Cholera-Ausbruch.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

EntwicklungshilfeKorruptionRegierungErdbebenCholeraGewaltPrince