Am Freitag fand in Indonesien eine gross angelegte Militärübung mit scharfer Munition statt. Beteiligt waren die USA, Australien, Singapur und Japan.
Admiral John Aquilino und Armeechef Andika Perkasa
Admiral John Aquilino und Armeechef Andika Perkasa - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Freitag wurde in Indonesien eine grosse Militärübung durchgeführt.
  • Beteiligt waren neben dem Gastgeberland auch die USA und zahlreiche verbündete Staaten.
  • Das Manöver sei «nicht gegen eine bestimmte Nation gerichtet».

Mehrere Tausend Soldaten aus Indonesien, den USA und weiteren verbündeten Ländern haben am Freitag in Indonesien eine Militärübung mit scharfen Waffen abgehalten.

Die Übung sei Teil der «Bemühungen Washingtons», nach Chinas «destabilisierenden Aktionen gegen Taiwan» einen regionalen Konflikt zu vermeiden, erklärte Admiral John Aquilino, Leiter des US-Kommandos für den Indopazifik, auf einer Pressekonferenz erklärte. Die jährliche Übung sei jedoch nicht gegen eine bestimmte Nation gerichtet.

Die Manöver in Indonesien waren Teil der jedes Jahr stattfindenden zweiwöchigen als «Super Garuda Shield» bekannten Militärübung. Sie findet auf Sumatra und den Riau-Inseln statt und dauert vom 1. bis 14. August. Sie ist in diesem Jahr umfangreicher als in vorangegangenen Jahren.

Zahlreiche Staaten beteiligt

Mindestens 4000 Soldaten aus den USA und Indonesien waren beteiligt, ausserdem Streitkräfte aus Australien und Singapur – sowie erstmals in diesem Jahr auch japanische Soldaten. Kanada, Frankreich, Indien, Malaysia, Südkorea, Papua-Neuguinea, Osttimor und Grossbritannien nahmen als Beobachter an der Übung teil. Die Soldaten feuerten Panzerabwehrraketen ab, Apache-Hubschrauber hielten Manöver ab und schossen mit Raketen auf hügeliges Übungsgelände.

Apache
Ein Apache-Helikopter bei der grossen Militärübung in Indonesien. - keystone

«Wir versuchen jeden Tag, einen Krieg zu verhindern», sagte US-Admiral Aquilino weiter. In der vergangenen Woche hatte China nach einem Besuch der US-Spitzenpolitikerin Nancy Pelosi in Taipeh mit gross angelegten einwöchigen Militärübungen vor Taiwans Küste reagiert – die Sorge vor einer Eskalation in der Region wuchs.

Auch der Chef der indonesischen Armee, Andika Perkasa, versicherte, dass die Ausweitung der Übung nicht mit dem Konflikt vor der Küste Taiwans zusammenhänge und schon lange geplant gewesen sei. Aquilino erklärte, die jährlichen Übungen würden «immer flexibler und komplexer, da alle Nationen in der Region immer besser werden».

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Nancy PelosiKriegSchweizer Armee