Die chinesischen Militärübungen in den Gewässern um Taiwan haben begonnen. Auch zwei Raketen sollen schon abgefeuert worden sein.
Zerstörer der chinesischen Marine
Zerstörer der chinesischen Marine - POOL/AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Mittwoch war Nancy Pelosi zu Besuch in Taiwan.
  • China reagierte darauf mit der Ankündigung von Militärmanövern.
  • Diese haben jetzt dem chinesischen Staatsfernsehen zufolge begonnen.

Als Reaktion auf den Besuch von US-Politikerin Nancy Pelosi in Taiwan am Mittwoch hatte China bereits Militärmanöver rund um die demokratische Inselrepublik angekündigt. Jetzt haben diese dem chinesischen Staatsfernsehen zufolge angefangen.

«Die Übungen beginnen», so der Sender CCTV im Online-Netzwerk Weibo. Es sollen auch schon zwei Raketen auf den östlichen Teil der Taiwanstrasse abgefeuert worden sein. Dies sei von Journalisten beobachtet worden.

Taiwan
China droht Taiwan immer wieder. (Archivbild) - Keystone

Taiwans Verteidigungsministerium erklärte, die Lage genau zu beobachten. Die Streitkräfte des Inselstaates würden gemäss dem Prinzip handeln, sich «auf einen Krieg vorzubereiten, ohne einen Krieg zu wollen». Es werde auch keine «Eskalation des Konflikts» gesucht.

G7 kritisieren China für Reaktion

Die Vorsitzende des US-Repräsentantenhauses war die ranghöchste US-Vertreterin seit 25 Jahren, die Taiwan einen Besuch abstattete. Die Regierung in Peking sieht Taiwan als Teil des chinesischen Territoriums. China reagierte erbost auf den Besuch und kündigte massive Militärmanöver an.

Bereitet Ihnen die Taiwan-Krise Sorgen?

Bereits am Mittwoch kritisierten die G7-Staaten Chinas Reaktion auf Pelosis Besuch. «Es gibt keine Rechtfertigung dafür, einen Besuch als Vorwand für aggressive Militäraktionen in der Taiwanstrasse zu nutzen.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Nancy PelosiRegierungKrieg