Das US-Verteidigungsministerium hat bestätigt, dass der russische Kreuzer «Moskwa» von zwei ukrainischen Neptun-Raketen getroffen wurde.
«Moskwa» ukraine krieg
Das russische Kriegsschiff Moskwa ist im Ukraine-Krieg getroffen worden. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die «Moskwa» – Flaggschiff der russischen Schwarzmeerflotte – war am Donnerstag gesunken.
  • Kiew verkündete, der Raketenkreuzer sei von zwei Neptun-Raketen getroffen worden.

Die US-Regierung hat Angaben aus Kiew gestützt, wonach das gesunkene russische Kriegsschiff «Moskwa» («Moskau») Ziel von ukrainischen Raketen war. «Wir können bestätigen, dass das russische Schiff 'Moskwa' von zwei ukrainischen Neptun-Raketen getroffen wurde», sagte ein hochrangiger Beamter des Verteidigungsministeriums am Freitag in Washington. Am Donnerstag hatte sich das Ministerium mit einer Einschätzung noch zurückgehalten.

Die «Moskwa» – Flaggschiff der russischen Schwarzmeerflotte – war am Donnerstag gesunken. Kiew verkündete, der Raketenkreuzer sei am Vorabend von zwei Neptun-Raketen getroffen worden. Die russische Seite gab dagegen an, das Schiff sei durch die Detonation von Munition an Bord beschädigt worden und dann beim Abschleppen bei stürmischer See untergegangen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Regierung