AfD

Urteil des Verfassungsgerichts zu AfD-Kritik von Innenminister Seehofer

AFP
AFP

Deutschland,

Das Bundesverfassungsgericht verkündet am Dienstag (10.00 Uhr) sein Urteil zu einer heftigen Kritik von Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) an der AfD.

Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe
Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Seehofer sagte in dem später auf der Ministeriumsseite veröffentlichten Interview im September 2018 über die AfD-Fraktion unter anderem: "Ich kann mich nicht im Bundestag hinstellen und wie auf dem Jahrmarkt den Bundespräsidenten abkanzeln..

Das höchste deutsche Gericht in Karlsruhe muss darüber entscheiden, ob Seehofer als Minister das Verhalten der AfD-Bundestagsfraktion als «staatszersetzend» bezeichnen durfte. Weil die Interviewäusserungen auf der Internetseite des Ministeriums veröffentlicht wurden, wirft die AfD dem Minister eine Verletzung seiner Neutralitätspflicht vor. (Az. 2 BvE 1/19)

Seehofer sagte in dem später auf der Ministeriumsseite veröffentlichten Interview im September 2018 über die AfD-Fraktion unter anderem: «Ich kann mich nicht im Bundestag hinstellen und wie auf dem Jahrmarkt den Bundespräsidenten abkanzeln. Das ist staatszersetzend.» Die AfD macht geltend, der Innenminister habe dadurch ihr Recht auf Chancengleichheit der Parteien verletzt. Im Februar 2018 entschied das Verfassungsgericht in einem ähnlichen Fall im Streit um eine AfD-kritische Pressemitteilung der früheren Bundesbildungsministerin Johanna Wanka (CDU), dass die Ministerin damit das Recht der Partei verletzt habe.

Kommentare

Weiterlesen

Schrebergarten Klimakleber Grabenhof Familiengärtner
42 Interaktionen
Bagger kommen
Stromausfall
80 Interaktionen
Shopping-Panne

MEHR IN POLITIK

egierung
1 Interaktionen
Uneinig
kindergarten
1 Interaktionen
St. Gallen
Basel-Stadt Klimaschutz
1 Interaktionen
Basel
Kantonsspital Obwalden Sarnen
1 Interaktionen
Sarnen OW

MEHR AFD

Stefanie Hubig
31 Interaktionen
«Gefahr»
Bundestag
22 Interaktionen
Deutschland
afd
27 Interaktionen
Meinungsumfrage
Bundesamt für Verfassungsschutz afd
8 Interaktionen
Rechtsextremismus

MEHR AUS DEUTSCHLAND

-
28 Interaktionen
Show auf Englisch
Verena Kerth und Marc Terenzi
3 Interaktionen
Nichtverurteilung