Überschattet von dem Absturz eines Passagierflugzeugs in Äthiopien hat in Nairobi am Montag eine Konferenz des Umweltprogramms der Vereinten Nationen begonnen.
Schweigeminte bei der UN-Konferenz in Nairobi
Schweigeminte bei der UN-Konferenz in Nairobi - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • 22 UN-Mitarbeiter waren an Bord der abgestürzten Ethiopian-Maschine.
  • Heute startete eine UN-Konferenz mit einer Schweigeminute für die Opfer.

Am Montag hat eine Konferenz des Umweltprogramms der Vereinten Nationen (Unep) in Nairobi begonnen. Überschattet wurde die Konferenz von dem Absturz eines Passagierflugzeugs in Äthiopien.

In der Maschine hatten 22 UN-Mitarbeiter gesessen. Von denen waren viele auf dem Weg zu dem Treffen in der kenianischen Hauptstadt. Die Konferenz begann am Montag mit einer Schweigeminute. Am Unep-Gebäude wehte die UN-Flagge auf Halbmast, die Flaggen aller UN-Mitgliedstaaten wurden abgenommen.

«Weder Tragödie noch die Verstorbenen vergessen»

Die Exekutivdirektorin des UN-Programms für menschliche Siedlungen (UN-Habitat), Maimunah Sharif, sprach bei der Eröffnung der Konferenz von einer «Tragödie». «Wir werden weder diese Tragödie vergessen noch die Verstorbenen», sagte Sharif vor den Delegierten.

«Lasst uns darüber nachdenken, dass unsere Kollegen bereit waren zu reisen und weit weg von ihrem Zuhause und ihren Angehörigen zu arbeiten, um die Welt zu einem besseren Ort zum Leben zu machen.»

Ethiopian-Airlines-Maschine kurz nach Start abgestürzt

Die Ethiopian-Airlines-Maschine war am Sonntagmorgen kurz nach dem Start von Addis Abeba Richtung Nairobi abgestürzt. Alle 157 Insassen kamen ums Leben.

Die verunglückten UN-Mitarbeiter hatten unter anderem für das Welternährungsprogramm (WFP), das UN-Flüchtlingshilfswerk (UNHCR) und die Internationale Organisation für Migration (IOM) gearbeitet. In Nairobi hat nicht nur die Unep ihren Sitz. Auch viele andere UN-Organisationen haben dort Regionalbüros.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MigrationWelternährungsprogramm