Eine aktuelle Umfrage zeigt: Annalena Baerbock ist die beliebteste Ministerin der Deutschen. Kanzler Scholz liegt lediglich auf Platz sieben.
Bundesaussenministerin Annalena Baerbock
Bundesaussenministerin Annalena Baerbock - POOL/AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Annalena Baerbock ist die beliebteste Ministerin der deutschen Bundesregierung.
  • 54 Prozent der Befragten geben in einer Umfrage an, sie mache einen guten Job.
  • Der deutsche Kanzler Scholz belegt den siebten Platz.

Aussenministerin Annalena Baerbock ist laut einer Umfrage die derzeit beliebteste Ministerin in Deutschland. Der Grünen-Politikerin attestieren in der repräsentativen Insa-Umfrage für die «Bild am Sonntag» 54 Prozent der Befragten, dass sie einen guten Job mache. Schlecht bewertet wurde Baerbock von 28 Prozent der Befragten, 18 Prozent gaben an, die Arbeit der Ministerin nicht bewerten zu können.

Knapp hinter Baerbock landete laut «BamS» ihr Parteikollege, Wirtschaftsminister Robert Habeck. Mit ihm sind demnach 51 Prozent der Bürger zufrieden und nur 26 Prozent unzufrieden. Auf Platz drei landete Bundesarbeitsminister Hubertus Heil von der SPD, dem 40 Prozent der Befragten bescheinigten, einen guten Job zu machen. Schlecht bewertet wurde er von 24 Prozent, mit «weiss nicht» antworteten 36 Prozent der Befragten.

Olaf Scholz
Der deutsche Bundeskanzler Olaf Scholz (Archivbild). - dpa

Die Arbeit von Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) wird in der Insa-Umfrage von 40 Prozent als gut bewertet, Mit 43 Prozent ist der Anteil derjenigen, die seine Arbeit negativ beurteilen, allerdings höher. Auch die Arbeit von Finanzminister Christian Lindner (FDP) wird häufiger schlecht (38 Prozent) als gut (37 Prozent) bewertet - so wie bei allen Kabinettsmitgliedern seiner FDP.

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) kommt in dem Ranking der Kabinettsmitglieder auf Platz sieben, direkt hinter Landwirtschaftsminister Cem Özdemir (Grüne).

Für die Umfrage hatte Insa den Angaben zufolge 1001 Menschen befragt. Die Umfrage fand am Freitag statt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Christian LindnerSPDRegierung