Ukraine-Krise: Macron ruft Sicherheits- und Verteidigungsrat ein

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Frankreich,

Der französische Präsident Emmanuel Macron hat am Montagabend den nationalen Sicherheits- und Verteidigungsrat einberufen.

ukraine krieg
Frankreichs Präsident Emmanuel Macron. - Keystone

Das teilte der Élyséepalast mit. Macron reagierte damit auf die Absicht des russischen Präsidenten Wladimir Putin, die selbsternannten Volksrepubliken Donezk und Luhansk im Osten der Ukraine als unabhängige Staaten anzuerkennen.

Über seine Pläne informierte Putin den französischen Präsidenten sowie Bundeskanzler Olaf Scholz am Telefon.

Scholz warnte Putin nach Angaben seines Sprechers vor der Anerkennung der Regionen. Dies stünde «im krassen Widerspruch» zum Minsker Abkommen von 2015 zur friedlichen Beilegung des Konflikts in der Ostukraine und wäre ein «einseitiger Bruch» dieser Vereinbarungen, sagte Scholz demnach in dem Telefonat mit Putin.

Kommentare

Weiterlesen

Migros
6 Interaktionen
Pfand
Sizilien
4 Interaktionen
Heftige Gewitter

MEHR IN POLITIK

Paris Klimaschutzabkommen 2015
24 Interaktionen
Gemischte Bilanz
Felix Wertli
16 Interaktionen
COP 30
xcv
58 Interaktionen
SVP-Nationalrätin

MEHR AUS FRANKREICH

Airbus bodenmitarbeiter
4 Interaktionen
Neue Bestellungen
elektroauto twingo
21 Interaktionen
Unter 20'000 Franken
Shein
Skandal um Sexpuppen
Breel Embolo
10 Interaktionen
1:0 in Paris