Nach der Siegeserklärung von Recep Rayyip Erdogan feiern dessen Anhänger in der Türkei, aber auch in Deutschland. Die Opposition protestiert.
Feiern den Wahlsieg: Anhänger von Recep Tayyip Erdogan
Feiern den Wahlsieg: Anhänger von Recep Tayyip Erdogan - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Anhänger von Erdogan feiern den Wahlsieg in der Türkei und in Deutschland.
  • Oppositionelle protestieren derweil in Ankara und versprechen Widerstand.

Nach der Sieges-Erklärung des türkischen Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdogan bei der Präsidentenwahl haben sich Oppositionelle zu Protesten versammelt. Erdogan-Anhänger dagegen feierten am Sonntag unter anderem auf dem zentralen Taksim-Platz in Istanbul, wie Augenzeugen berichteten. Auch in Deutschland feierten Erdogan-Anhänger, wie auf sozialen Medien berichtet wurde.

Opposition protestiert in Ankara

Vor der Parteizentrale der CHP in Ankara versammelten sich zahlreiche Anhänger der grössten Oppositionspartei, wie ein dpa-Reporter berichtete. Die Menge skandierte: «Wir werden gewinnen, indem wir Widerstand leisten!» und «Recht, Justiz, Gerechtigkeit». Sie forderten eine Erklärung des Präsidentenkandidaten der Mitte-Links-Partei, Muharrem Ince. Dieser hatte zuletzt auf Twitter erklärt, sich nach einer Erklärung der Wahlkommission zu äussern.

Manipulationsvorwürfe erhoben

Nach Angaben der Plattform «dokuz8haber» versammelten sich Oppositionelle auch vor den Bezirkswahlbehörden in den Istanbuler Stadtteilen Besiktas und Kadiköy. Die regierungskritische Online-Plattform sendika.org meldete, in Izmir hätten sich Oppositionelle zu einem Sitzstreik versammelt. Erdogan hatte sich auf Grundlage inoffizieller Ergebnisse zuvor zum Wahlsieger der Präsidentenwahl erklärt. Die Opposition erhob Manipulationsvorwürfe.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Recep Tayyip Erdogan