Trump will weiteren Truppenabzug aus Irak und Afghanistan verkünden

    AFP
    AFP

    USA,

    US-Präsident Donald Trump will den Abzug weiterer US-Soldaten aus dem Irak und Afghanistan verkünden.

    Donald Trump
    «Hund» nutzt er gerne als Schimpfwort: US-Präsident Donald Trump. - dpa

    Das Wichtigste in Kürze

    • US-Präsident Donald Trump will weitere Truppen aus dem Irak und Afghanistan abziehen.
    • Bereits im August kündete er an, das Streitkräfte den Irak verlassen würden.
    • Einen genauen Zeitplan nannte er dabei allerdings nicht.

    US-Präsident Donald Trump will in den kommenden Tagen den Abzug weiterer Truppen aus dem Irak und Afghanistan verkünden. Dies teilte am Dienstag ein hochrangiger US-Regierungsmitarbeiter mit, ohne nähere Angaben zu dem Truppenabzug zu machen.

    Trump hatte im August bei einem Besuch des neuen irakischen Ministerpräsidenten Mustafa Kadhemi in Washington angekündigt, dass die US-Streitkräfte den Irak verlassen würden. Einen Zeitplan dafür nannte er aber damals nicht. Derzeit sind in dem Land noch rund 5000 US-Soldaten stationiert.

    8600 US-Soldaten in Afghanistan

    In Afghanistan haben die USA aktuell etwa 8600 Soldaten. Das Pentagon hatte im August angekündigt, dass die Zahl bis Ende November auf unter 5000 gesenkt werden solle. Die US-Regierung hatte im Februar ein Abkommen mit den radikalislamischen Taliban geschlossen, das den schrittweisen Abzug der US-Streitkräfte aus Afghanistan regelt. Voraussetzung für den Abzug ist aber nach Angaben der US-Regierung ein Rückgang der Gewalt in Afghanistan.

    Die Reduzierung der internationalen US-Truppenpräsenz ist einer von Trumps aussenpolitischen Schwerpunkten. Bei den US-Wahlen am 3. November kandidiert der Republikaner für eine zweite Amtszeit. In den Umfragen liegt er derzeit hinter seinem Herausforderer Joe Biden von den oppositionellen Demokraten zurück.

    Kommentare

    Weiterlesen

    Donald Trump Melania Trump
    458 Interaktionen
    «Sie kann gehen»
    Amrullah Saleh
    4 Interaktionen
    Mit Autobombe

    MEHR IN NEWS

    Man muss die Eltern kritisieren, nicht die Kinder!
    8 Interaktionen
    Schweigepfad-Lärm
    Campingfeuer Bella Italia
    «Fire! Fire!»
    Ostschweizer Kantonsrat will heimliche Kameras auf Nase stoppen
    2 Interaktionen
    Smart Glasses
    Tierpark Bern Artenschutz
    Tierpark Bern

    MEHR DONALD TRUMP

    Donald Trump
    Wegen Staatsanwältin
    Kimberly Guilfoyle
    32 Interaktionen
    «Können das überall»
    usa
    99 Interaktionen
    Diesel
    a
    335 Interaktionen
    «Feuerwehr trug mich»

    MEHR AUS USA

    Xi Jinping
    Bei Trump-Besuch
    Christa Pike
    Missglückt
    1 Interaktionen
    Washington