Die diplomatischen Beziehungen zwischen Syrien und der Ukraine sind beendet. Der Entscheid kommt ein Tag nach dem Gipfeltreffen von Putin, Erdogan und Raisi.
Syrien
Der iranische Präsident Ebrahim Raisi, der russische Präsident Vladimir Putin (L) und der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan (R) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Vor vier Jahren hat die Ukraine die Erneuerung syrischer Diplomaten-Visa abgelehnt.
  • Deshalb hat Syrien nun die diplomatischen Beziehungen zu dem Land abgebrochen.

Syrien bricht seine diplomatischen Beziehungen zur Ukraine ab. Dies berichtete die staatliche Nachrichtenagentur Sana am Mittwoch unter Berufung auf das Aussenministerium. Grund sei demnach, dass die Ukraine vor vier Jahren Visa syrischer Diplomaten in Kiew nicht erneuerte. Das Aussenministerium warf der Ukraine vor, damals ebenfalls diplomatische Beziehungen abgebrochen zu haben.

Die Ankündigung kam einen Tag nach dem Syrien-Gipfel mit den Staatschefs Russlands, der Türkei und des Iran in Teheran. Kremlchef Wladimir Putin, Irans Präsident Ebrahim Raisi und der türkische Staatschef Recep Tayyip Erdogan hatten in Teheran über Syrien beraten. Am Mittwoch soll Syriens Aussenminister Faisal al-Mikdad mit seinem iranischen Kollegen Hussein Amirabdollahian in Teheran zusammentreffen.

Ende Juni hatte Russlands enger Verbündeter Syrien die beiden ostukrainischen Separatistengebiete Luhansk und Donezk offiziell als unabhängige Staaten anerkannt. Moskau ist im syrischen Bürgerkrieg neben dem Iran der engste Verbündete der Führung in Damaskus. Nicht zuletzt dank des russischen Militäreinsatzes kontrollieren die Anhänger von Machthaber Baschar al-Assad wieder rund zwei Drittel des Landes.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Recep Tayyip ErdoganBaschar al-AssadWladimir PutinDamaskus