SPD

SPD und Grüne in Niedersachsen wollen Regierung im Eiltempo bilden

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Deutschland,

Rund ein Monat nach der Landtagswahl in Niedersachsen wollen SPD und Grüne das Ergebnis der Verhandlungen zur Regierungsbildung präsentieren.

Stephan Weil (l, SPD), Ministerpräsident von Niedersachsen, und Julia Willie Hamburg (r, Bündnis 90/Die Grünen), Spitzenkandidatin zur Landtagswahl, geben ein Pressestatement zum Beginn der Koalitionsverhandlungen.
Stephan Weil (l, SPD), Ministerpräsident von Niedersachsen, und Julia Willie Hamburg (r, Bündnis 90/Die Grünen), Spitzenkandidatin zur Landtagswahl, geben ein Pressestatement zum Beginn der Koalitionsverhandlungen. - Michael Matthey/dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Rund ein Monat nach der Landtagswahl in Niedersachsen soll die neue Regierung stehen.
  • SPD und Grüne wollen bereits kommende Woche das Ergebnis der Verhandlungen präsentieren.

Rund einen Monat nach der Landtagswahl in Niedersachsen soll die neue Landesregierung aus SPD und Grünen stehen. Zu Beginn der Koalitionsverhandlungen am Mittwoch haben beide Parteien den Zeitplan bekräftigt.

«Wir haben uns vorgenommen, dass wir in einer Woche um diese Zeit das Ergebnis unserer Verhandlungen präsentieren wollen.» Dies sagte Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) in Hannover. Grünen-Spitzenkandidatin Julia Willie Hamburg betonte, man wolle Antworten für die kommenden Monate in der Energiekrise geben.

Ergebnisse für kommende Woche angekündigt

Kommende Woche wollen die Parteien die Ergebnisse der Verhandlungen vorlegen. Danach sind ausserordentliche Landesparteitage geplant, auf denen über die mögliche Koalition abgestimmt werden soll. Sollten beide Parteien zustimmen, was als Formsache gilt, soll am 7. November der Koalitionsvertrag unterzeichnet werden, einen Tag später dann der Landtag zusammenkommen.

Die SPD hatte die Landtagswahl am 9. Oktober klar gewonnen. Ministerpräsident Weil strebt eine dritte Amtszeit an – in seiner ersten hatte er bereits mit den Grünen regiert.

Danach folgte ein Bündnis mit der CDU. Der Regierungschef hatte stets betont, dass eine Zusammenarbeit mit den Grünen seine favorisierte Wahl ist.

Kommentare

Weiterlesen

Niedersachsen verlängert Corona.
1 Interaktionen
Reisebusbranche
niedersachsen
2 Interaktionen
Niedersachsen-Wahl
Christian Lindner
Niedersachsen

MEHR IN POLITIK

«Arena»
334 Interaktionen
EU-Verträge-«Arena»
gschwind
3 Interaktionen
Baselland
unternehmer treffen köniz
11 Interaktionen
Unternehmer-Treffen
macron
7 Interaktionen
Konflikt

MEHR SPD

klingbeil
61 Interaktionen
Manifest
10 Interaktionen
Konflikte
4 Interaktionen
SPD-Vorschlag
14 Interaktionen
SPD-Fraktionschef

MEHR AUS DEUTSCHLAND

raser
10 Interaktionen
Darmstadt
Andrea Kiewel
31 Interaktionen
Jubiläum ohne sie?
ezb goldpreis squeeze
6 Interaktionen
Goldpreis-Squeeze
3 Interaktionen
Wegen Krankheit