Die Sozialdemokratische Partei Deutschlands ist dank der gestiegenen Umfragewerten für die Schlussphase des Wahlkampfs angespornt.
sozialdemokratische partei deutschlands
SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die SPD ist dank der guten Umfragewerte angespornt für das Ende des Wahlkampfs.
  • Die Partei habe laut eigenen Angaben den grössten Zusammenhalt.

Die SPD erhofft sich von ihren gestiegenen Umfragewerten Rückenwind für die Schlussphase des Bundestagswahlkampfs. Die Prognosen der Meinungsforscher gäben der Partei «Ansporn» für die letzten Tage bis zum Wahltermin.

Dies sagte SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil am Donnerstag bei der Vorstellung des Werbespots sowie von Wahlplakaten für die Schlussphase des Wahlkampfs. «Das Rennen ist offen.» Er wisse nicht, wann es zuletzt einen Monat vor der Wahl eine solch spannende Situation gegeben habe.

Klingbeil: SPD ist geschlossen wie keine andere Partei

Er habe immer gesagt, dass sich die Menschen im August entscheiden würden, sagte Klingbeil. Er berichtete von steigenden Besucherzahlen bei Wahlveranstaltungen der Sozialdemokraten. Zudem hätten die Wahlkämpfer insgesamt bislang eine Million Hausbesuche absolviert.

«Und wir sind als SPD so geschlossen wie keine andere Partei», fügte der Generalsekretär hinzu. «Es tut mir als Wahlkampfmanager nicht leid, dass wir nicht die chaotischen Zustände bieten wie die Union oder Grünen teilweise.»

Die SPD ist der jüngsten Forsa-Umfrage zufolge derzeit mit 23 Prozent stärkste Kraft. In anderen Erhebungen liegt sie mit der Union gleichauf oder knapp dahinter.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SPSPD