CSU-Chef Markus Söder hat den klaren Sieg von Friedrich Merz beim Mitgliederentscheid über den CDU-Vorsitz als «Signal von neuer Stärke» der Schwesterpartei begrüsst.
CSU-Chef Söder
CSU-Chef Söder - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • CSU-Chef erwartet «sehr gute Zusammenarbeit».

«Ich bin sicher, Friedrich Merz wird ein starker Vorsitzender werden», sagte Söder am Freitag in München. Er «glaube, dass wir eine sehr gute Zusammenarbeit haben werden».

Die CSU freue sich über ein klares Ergebnis nach einer langen Diskussion und auch über die hohe Beteiligung der Mitglieder der CDU. Dies sei ein wichtiges Signal von neuer Stärke, aber auch ein Signal von neuer Zusammenarbeit von CDU und CSU. Nun gehe es für die Schwesterparteien darum, sich «unterzuhaken» und «eine kraftvolle und konstruktive Opposition» in Berlin zu bilden.

Mehr zum Thema:

Opposition CSU CDU