Sebastian Kurz gratuliert Johnson zum «beeindruckenden Wahlsieg»

DPA
DPA

Österreich,

Sebastian Kurz hat dem britischen Premier Boris Johnson zum Wahlsieg gratuliert. Der Ex-Ösi-Kanzler hofft auf eine rasche Inkraftsetzung des Brexit-Deals.

Sebastian Kurz Boris Johnson
Österreichs Ex-Kanzler Sebastian Kurz trifft den britischen Premier Boris Johnson im Herbst 2017. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Sebastian Kurz hat Boris Johnson zu seinem «beeindruckenden Wahlsieg» gratuliert.
  • Er hoffe, dass das Brexit-Abkommen mit der EU nun rasch ratifiziert wird.

Österreichs designierter Kanzler Sebastian Kurz hat dem britischen Premierminister Boris Johnson zu einem «beeindruckenden Wahlsieg» gratuliert.

Er hoffe, dass das Abkommen zum Austritt Grossbritanniens aus der Europäischen Union nun rasch ratifiziert werden könne, schrieb der konservative Politiker am Freitagmorgen auf Twitter. Dann könnten sich Grossbritannien und die EU auf ihre künftige Beziehung konzentrieren, die so eng wie möglich sein solle.

Boris Johnson
Boris Johnson und seine Verlobte Carrie Symonds verlassen den Hauptsitz der Konservativen in London. - EPA

Johnsons Tories haben bei der Parlamentswahl die absolute Mehrheit errungen und können nun den für den 31. Januar geplanten Brexit durchziehen. Sebastian Kurz und ÖVP waren Ende September als klare Sieger aus der Wahl in Österreich hervorgegangen. Kurz verhandelt mit den Grünen über eine Koalition. Derzeit ist übergangsweise Brigitte Bierlein österreichische Kanzlerin.

Kommentare

Weiterlesen

d
346 Interaktionen
«Frage Johnson nicht»
Boris Johnson
6 Interaktionen
Nach Wahlsieg
Angela Merkel
12 Interaktionen
Nach Briten-Wahlen
Münzen Schweiz
89 Interaktionen
Gewusst?

MEHR IN POLITIK

2 Interaktionen
Bangkok/Phnom Penh
3 Interaktionen
Genf
4 Interaktionen
Zürich
6 Interaktionen
Berlin/Kiew/Moskau

MEHR BORIS JOHNSON

Boris Johnson Vater
1 Interaktionen
Mit Ehefrau Carrie
Boris Johnson Strauss
7 Interaktionen
Im Video
Boris Johnson
5 Interaktionen
Umstrittene Aussagen
Boris Johnson
1 Interaktionen
Aus Versehen!

MEHR AUS ÖSTERREICH

8 Interaktionen
Wien
22 Interaktionen
Wien
magazine zum Globus
5 Interaktionen
Benko-Prozess
René Benko
15 Interaktionen
15 Monate