Bundeskanzler Olaf Scholz hat zum fünften Jahrestag des Terroranschlags auf dem Berliner Breitscheidplatz an die 13 Todesopfer, die Verletzten und die Hinterbliebenen erinnert. «Der Staat muss wehrhaft sein und seine Bürgerinnen und Bürger schützen», schrieb der SPD-Politiker in einer am Sonntag auf Twitter verbreiteten Nachricht. Er sprach von einem schrecklichen Vorfall, der sich tief ins kollektive Gedächtnis eingegraben habe.
Pressekonferenz mit Bundesfinanzminister Olaf Scholz
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD). - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am 19.

Dezember 2016 war ein islamistischer Terrorist abends in einem gekaperten Lastwagen in den Weihnachtsmarkt auf dem Berliner Breitscheidplatz an der Gedächtniskirche gerast. Infolge der Tat starben 13 Menschen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WeihnachtsmarktTwitterSPDStaat