Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat zugesichert, dass bei dem geplanten neuen Entlastungspaket auch Rentnerinnen und Rentner berücksichtigt werden sollen.
Scholz beim Bürgerdialog in Magdeburg
Scholz beim Bürgerdialog in Magdeburg - AFP

«Bei den Entlastungsmassnahmen wird es ganz klar auch um die Rentnerinnen und Rentner gehen, das steht für mich jedenfalls fest», sagte Scholz am Donnerstagabend bei einem Bürgerdialog in Magdeburg. Die Regierung arbeite «wirklich Tag und Nacht» daran, dass in dem Massnahmenpaket «alle sich wiederfinden».

Scholz verwies erneut auf bereits erfolgte Entlastungen in unterschiedlichen Bereichen, die teilweise erst jetzt wirksam würden. Nun «kommen noch andere Sachen, die wir machen werden». Dabei müsse es natürlich Massnahmen geben, «für die, die ganz wenig Geld verdienen». Der Kanzler verwies dabei auch auf die für das kommende Jahr geplante Wohngeldreform. Diese werde auch «den Kreis der Berechtigten ausweiten».

Zudem müssten aber auch die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer entlastet werden, «die oberhalb der Grenzen für staatliche Unterstützung liegen», sagte Scholz weiter. Auch von diesen Menschen kämen «viele gerade so zurecht». Daher sei es wichtig, dass es weitere Entlastungen gebe und «das wird auch klappen».

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RegierungRentner