Hassan Ruhani fordert die USA zu «erstem Schritt» im Atomstreit auf
Der iranische Präsident Hassan Ruhani äusserte sich zum Atomstreit mit den USA. Er forderte sie auf, den «ersten Schritt» zu machen.

Das Wichtigste in Kürze
- Der iranische Präsident Hassan Ruhani fordert von den USA die Aufhebung aller Sanktionen.
- Vom G7-Gipfel war zuvor ein Zeichen der Entspannung im Atomstreit ausgegangen.
Einen Tag nach dem G7-Gipfel in Biarritz hat Hassan Ruhani die USA aufgefordert, im Atomstreit «den ersten Schritt zu machen».
«Der Schritt ist die Rücknahme der Sanktionen», sagte der iranische Staatschef in einer am Dienstag vom iranischen Staatsfernsehen ausgestrahlten Rede. «Sie müssen alle illegalen, ungerechten und falschen Sanktionen gegen die iranische Nation aufheben.»
Macron sah Weg zu Gesprächen frei
Vom G7-Gipfel war gestern Montag ein Zeichen der Entspannung im Streit zwischen Washington und Teheran um das iranische Atomprogramm ausgegangen.
Frankreichs Präsident Emmanuel Macron sah nach Beratungen den Weg für ein Treffen der Präsidenten des Iran und der USA geebnet. US-Präsident Donald Trump zeigte sich dazu bereit, «wenn die Umstände stimmen».

Angst vor neuem Krieg
Der Streit zwischen den USA und dem Iran hatte die Furcht vor einem neuen Krieg am Golf wachsen lassen. Trump hatte das internationale Atomabkommen mit dem Iran im Mai 2018 aufgekündigt.
Seit dem Ausstieg verhängte Washington eine Reihe neuer Sanktionen gegen den Iran. Der Iran antwortete mit einer Erhöhung seiner Uran-Anreicherung. Die europäischen Staaten versuchen, das Atomabkommen noch zu retten.