Irans Präsident: Rund vier Stunden mit Putin gesprochen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Iran,

Irans Präsident Massud Peseschkian hat nach seiner China-Reise wegweisende strategische Entscheidungen für sein Land angekündigt.

Russian President Vladimir Putin
Irans Präsident Massud Peseschkian (links) im Gespräch mit Kremlchef Wladimir Putin. Die beiden Politiker tauschten sich unter anderem über Wirtschaft und den Atomstreit des Irans aus. - keystone

Irans Präsident hat während seiner China-Reise eigenen Worten zufolge wegweisende strategische Entscheidungen für sein Land getroffen. «Die gefassten Beschlüsse waren meiner Ansicht nach sehr wichtige, strategische und lebensnotwendige Entscheidungen», sagte Massud Peseschkian in Teheran nach seiner Rückkehr vom Gipfel der Shanghaier Organisation für Zusammenarbeit (SOZ) im chinesischen Tianjin.

Er habe sich gut vier Stunden lang mit Kremlchef Wladimir Putin unterhalten, sagte Peseschkian. Dabei ging es um wirtschaftliche Themen, Teherans Atomstreit mit dem Westen und die geplante Wiedereinführung von UN-Sanktionen gegen den Iran. Einen engen Austausch gab es demnach auch mit China.

Gespräche auf höchster Ebene

Irans Verteidigungsminister habe zahlreiche Gespräche geführt. Beim Gipfel der SOZ sprachen sich Putin und Chinas Staatschef Xi Jinping für eine Weltordnung ohne die Dominanz der USA und Europas aus.

Die iranische Führung erhofft sich von den Beziehungen zu Russland und China eine geringere Abhängigkeit vom Westen, eine Abmilderung der verheerenden Sanktionsfolgen und neue Kooperationschancen im Verteidigungsbereich.

Kommentare

User #2298 (nicht angemeldet)

Ohne 'Daddy' kann er das gar nicht. Der Angriff benötigt die Teilnahme von sehr viel mehr Tanker-Flugzeugen als Israel besitzt - ausserdem ist es fraglich es die Aserbaidschan Route noch geben wird. Spielt aber eigentlich keine Rolle das Schicksal Israels ist besiegelt. Die einzige offene Frage - zu welchem Preis.

User #4330 (nicht angemeldet)

Netanjahu wird ihm die Suppe hoffentlich ordentlich versalzen!

Weiterlesen

nordkorea
14 Interaktionen
China-Treffen

MEHR IN NEWS

Hurrikan «Lorena»
«Lorena»
Schwingerkönig Armon Orlik
Feierlichkeiten
Zeichnung von «Die drei Räuber»
Überraschung
Erdbeben in Afghanistan
5 Interaktionen
Unterstützung

MEHR AUS IRAN

Erdbeben
3 Interaktionen
Unterstützung
Iran Ayatollah Chamenei
15 Interaktionen
Chamenei
Iran Daily Life
2 Interaktionen
Laut UN
Abbas Araghtschi
5 Interaktionen
Atomstreit