CDU

Röttgen: «Es geht um die Zukunft der CDU»

AFP
AFP

Deutschland,

Der Bewerber um den CDU-Vorsitz, Norbert Röttgen, hat seine Kandidatur mit der Sorge um die Entwicklung seiner Partei begründet.

Der CDU-Politiker Norbert Röttgen
Der CDU-Politiker Norbert Röttgen - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Vorsitzbewerber äussert sich zu Motivation für Kandidatur.

«Es geht um die Zukunft der CDU und es geht um die christlich-demokratische Idee von der Zukunft unseres Landes», sagte Röttgen am Dienstag in Berlin. Davon hab er seit der Rückzugsankündigung von Annegret Kramp-Karrenbauer «wenig gehört», fügte er unter Anspielung auf seine Mitbewerber hinzu. «Und darum kandidiere ich.»

Es gehe «bei weitem nicht nur» um eine Personalentscheidung, «schon gar nicht um die Ambitionen und Personalinteressen einzelner». Bei der Neubesetzung der CDU-Spitze gehe es um die «strategische Positionierung der CDU», betonte der 54-Jährige.

Röttgen erklärte nach eigenen Angaben am Dienstagvormittag in einer Email gegenüber Kramp-Karrenbauer seine Kandidatur um den CDU-Vorsitz. Röttgen war von Herbst 2009 bis Mai 2012 Bundesumweltminister. Später machte er sich als Aussenpolitiker einen Namen, er ist Vorsitzender des Auswärtigen Ausschusses des Bundestags.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

sdf
163 Interaktionen
Trump-Amtszeit
Sexuelle Belästigung
44 Interaktionen
Pfiffe und Grabschen

MEHR IN POLITIK

obdachlos bern
55 Interaktionen
Bern
Paris Klimaschutzabkommen 2015
65 Interaktionen
Gemischte Bilanz
Felix Wertli
93 Interaktionen
COP 30
xcv
68 Interaktionen
SVP-Nationalrätin

MEHR CDU

cdu
6 Interaktionen
«Stadtbild»-Äusserung
afd spd
38 Interaktionen
NRW-Wahl
Nordrhein-Westfalen Kommunalwahlen
104 Interaktionen
Parteien beraten
Söder
33 Interaktionen
AfD stark

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Bayern BVB HSV
HSV stoppt BVB
Weil am Rhein Unfall
Nahe Schweizer Grenze
sdf
Fall Fabian (†8)
Bundeswehr
21 Interaktionen
Aus Versehen