Robert-Koch-Institut sieht Infektionsgeschehen «vorsichtig optimistisch»

AFP
AFP

Deutschland,

Das Robert-Koch-Institut hat sich zur Coronavirus Lage in Deutschland geäussert. Präsident Lothar Wieler ist «vorsichtig optimistisch».

RKI-Präsident Lothar Wieler
RKI-Präsident Lothar Wieler - POOL/AFP/Archiv

Der Präsident des Robert-Koch-Instituts, Lothar Wieler, ist nach eigenen Worten «vorsichtig optimistisch» hinsichtlich der weiteren Entwicklung der Corona-Infektionslage in Deutschland.

«Die Kurve flacht sich ab», sagte Wieler am Donnerstag in Berlin. Es sei aber noch nicht klar, ob dies eine stabile Entwicklung sei. Die Fallzahlen seien zuletzt weniger stark gestiegen. Dies zeige, dass Deutschland dem Virus nicht hilflos ausgeliefert sei. «Wir sind nicht machtlos.»

Insgesamt bewertete Wieler die aktuelle Lage allerdings als «weiter sehr ernst». Das Infektionsgeschehen nehme immer noch praktisch in ganz Deutschland zu, die Fallzahlen seien weiter sehr hoch. Auch die Zahl der schweren Verläufe und der Intensivpatienten werde weiter steigen, ebenso die Zahl der Todesfälle. Es müsse auch damit gerechnet werden, dass Kliniken an ihre Kapazitätsgrenzen stiessen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Lehrpersonen
189 Interaktionen
Zürich, Bern & Co.
greta thunberg
«Unterschiedlich»

MEHR IN POLITIK

Gregor Rutz SRG
74 Interaktionen
Halbierungsinitiative
Stadt Aarau
1 Interaktionen
Wahlkampf

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Merz im Bundestag
Partnerschaft
dfb
110'000 Euro Busse
Katharina Wagner
Festspiele
Fan-Event zum Film «The Fantastic Four – First Steps»
3 Interaktionen
Star der Stunde