Krieg

Reise ins Kriegsgebiet: Von der Leyen trifft Selenskyj in Kiew

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Ukraine,

Morgen Freitag reist EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen nach Kiew. Dort stattet sie Wolodymyr Selenskyj einen Solidaritätsbesuch ab.

Ukraine Krieg
Ursula von der Leyen besucht morgen Freitag den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj in Kiew. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Als erste westliche Spitzenpolitikerin reist Ursula von der Leyen morgen nach Kiew.
  • Dort trifft sie unter anderem den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj.
  • Im März waren schon die Regierungschefs Polens, Sloweniens und Tschechien dort.

EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen wird am Freitag zu einem Solidaritätsbesuch in der ukrainischen Hauptstadt Kiew erwartet, wo sie unter anderem Präsident Wolodymyr Selenskyj trifft. Die ehemalige Bundesverteidigungsministerin wird von einer Delegation begleitet, der auch der EU-Aussenbeauftragte Josep Borrell angehört.

Sie ist die erste westliche Spitzenpolitikerin, die seit Bekanntwerden der Kriegsgräuel im Kiewer Vorort Butscha die Ukraine besucht.

Von der Leyen hat weitere Sanktionen vorgeschlagen

Mitte März waren allerdings schon die Regierungschefs Polens, Sloweniens und Tschechiens dort, um ein Zeichen der Solidarität zu setzen. Vergangene Woche besuchte EU-Parlamentspräsidentin Roberta Metsola Kiew.

Ukraine Kiew Polen Tschechien
Die ukrainische Regierung trifft auf die Staatschefs von Polen, Slowenien und Tschechien am 15. März 2022 in Kiew. - Keystone

Als Reaktion auf die Ermordung hunderter Zivilisten in Butscha hatte von der Leyen am Dienstag ein fünftes Sanktionspaket gegen Russland vorgeschlagen, über das die EU-Staaten nun beraten.

Es enthält unter anderem ein Importverbot für Kohle aus Russland, aber auch weitere Beschränkungen für den Handel mit Russland und ein weitgehendes Einlaufverbot für russische Schiffe in EU-Häfen. Einigen Mitgliedstaaten gehen die Sanktionen nicht weit genug.

Weiterlesen

104 Interaktionen
Noch diese Woche
teaser
74 Interaktionen
Foto ging um Welt
Kritische Rohstoffe
35 Interaktionen
Kritische Rohstoffe

MEHR IN POLITIK

a
8 Interaktionen
Miet-Arena
Judith Schenk SP
Dählhölzli
Frauen Armee EDU
1 Interaktionen
Vorstoss
lukaschenko
9 Interaktionen
Putin-Verbündeter

MEHR KRIEG

Militärparade
13 Interaktionen
Parade im Krieg
Pakistan Indien Konflikt
70 Interaktionen
«Fragileres Umfeld»
krieg
7 Interaktionen
80 Jahre nach Krieg
57 Interaktionen
Selenskyj

MEHR AUS UKRAINE

Merz
3 Interaktionen
Im Zug
Selenskyj
4 Interaktionen
In Kiew
Wadephul
5 Interaktionen
Gericht
Das ukrainische Parlament
2 Interaktionen
Fonds