Putin ruft Russen zu «patriotischer» Stimmabgabe bei Parlamentswahl auf

AFP
AFP

Russland,

Einen Tag vor dem Beginn der Parlamentswahl in Russland hat Präsident Wladimir Putin die Bürger zur Stimmabgabe aufgerufen.

Wahlwerbung für Geeintes Russland
Wahlwerbung für Geeintes Russland - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Dreitägige Abstimmung beginnt am Freitag.

«Ich zähle auf Ihr bürgerliches Gefühl für Verantwortung, Ausgewogenheit und Patriotismus, auf Ihr Streben, Abgeordnete zu wählen, die für das Wohl und im Namen unseres geliebten Russlands arbeiten werden», sagte der Staatschef in einem in der Nacht zum Donnerstag vom Kreml veröffentlichten Video.

Nachdem prominente Gegner von der Wahl ausgeschlossen wurden, wird bei der am Freitag beginnenden Wahl ein Sieg der Regierungspartei Geeintes Russland erwartet. Eine der wenigen offenen Fragen ist die Wahlbeteiligung. Um diese zu erhöhen, hängen in der Millionenstadt Moskau überall Plakate, die den Menschen unter anderem eine unkomplizierte Stimmabgabe online vom Sofa aus schmackhaft machen sollen. Wer an der Wahl teilnimmt, erhält ein Ticket für eine Lotterie, bei der ein Auto oder eine Wohnung als Hauptgewinne winken.

Ernstzunehmende Gegner der Kreml-Partei, darunter der prominente Oppositionspolitiker Alexej Nawalny und dessen Anhänger, wurden von der Wahl ausgeschlossen. Nawalny selbst sitzt hinter Gittern, seine Organisationen wurden als «extremistisch» eingestuft und damit verboten. Nawalnys Team wirbt für eine «smarte» Stimmabgabe für diejenigen Kandidaten, die die höchsten Chancen haben, gegen Kreml-treue Politiker zu bestehen. Viele Nawalny-Unterstützer treten daher für die Kommunistische Partei an.

Kommentare

Weiterlesen

lehrer hochdeutsch dagmar rösler
11 Interaktionen
«Respektlos»
Kolumnistin Verena Brunschweiger
127 Interaktionen
Manspreading

MEHR IN POLITIK

Mikhail Shalaev
1 Interaktionen
Frischer Wind
Stadt Bern
5 Interaktionen
Ab 2027
asyl
1 Interaktionen
Angenommen
St.Gallen
8 Interaktionen
St. Gallen

MEHR AUS RUSSLAND

Ukraine
6 Interaktionen
Massiv
US-Aussenminister Rubio
14 Interaktionen
Waffenruhe?
Kremlsprecher Dmitri Peskow
36 Interaktionen
Laut Kreml
Kremlsprecher Dmitri Peskow
10 Interaktionen
Peskow