Hongkong

Proteste gegen geplantes Sicherheitsgesetz in Hongkong

AFP
AFP

Hong Kong,

In Hongkong werden am Sonntag Kundgebungen gegen Chinas Pläne für ein neues Sicherheitsgesetz für die Sonderverwaltungszone erwartet.

Proteste gegen Sicherheitsgesetz für Hongkong erwartet
Proteste gegen Sicherheitsgesetz für Hongkong erwartet - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • China hatte am Freitag mit der Vorlage des Sicherheitsgesetzes internationale Kritik und Sorge um Hongkongs Autonomie ausgelöst..

Vertreter der Demokratiebewegung hatten zu Massenprotesten gegen Pekings Gesetzesinitiative aufgerufen.

China hatte am Freitag mit der Vorlage des Sicherheitsgesetzes internationale Kritik und Sorge um Hongkongs Autonomie ausgelöst. Der bei der Tagung des Nationalen Volkskongresses in Peking vorgestellte Entwurf soll jeglichen «Separatismus und Subversion» bestrafen und Aktivitäten verhindern, die «die nationale Sicherheit ernsthaft schädigen». Hongkonger Demokratie-Aktivisten und die US-Regierung sprachen von einem Todesurteil für die Demokratiebewegung. Auch die EU zeigte sich beunruhigt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Youtube
154 Interaktionen
«Roboter-Stimme»
Brot
419 Interaktionen
6 % des Einkommens

MEHR IN POLITIK

Guy Parmeli
4 Interaktionen
Dialog
EU-Verträge
6 Interaktionen
EU-Verträge
berner gemeinderat
5 Interaktionen
Bern
3 Interaktionen
Sponsoren

MEHR HONGKONG

hongkong
1 Interaktionen
Taifun
5 Interaktionen
In Hongkong
3 Interaktionen
Fachwissen

MEHR AUS HONG KONG

Evergrande
1 Interaktionen
Immobilienkrise
Cristiano Ronaldo
6 Interaktionen
Trotz 100. Tor
Ölpreise
10 Interaktionen
Deutlich günstiger