Protest

    Protest in Prag: Sorge um Unabhängigkeit der Medien

    Tausende Menschen sind in Tschechien auf die Strasse gegangen, um angesichts geplanter Kürzungen ihre Solidarität mit den öffentlichen Radio- und Fernsehsendern zu bekunden. Sie hielten Spruchbänder mit Slogans wie «Hände weg von den Medien» oder «Unabhängigkeit hat ihren Preis» hoch. Zu der Kundgebung im Zentrum von Prag hatte die Bewegung «Eine Million Augenblicke für Demokratie» aufgerufen. Die Veranstalter teilten mit, dass zudem mehr als 175.000 Menschen eine Online-Petition unterzeichnet hätten.

    ARCHIV - Ein Trabant fährt an der Zentrale des öffentlich-rechtlichen tschechischen Fernsehens (CT) vorbei. Foto: Michael Heitmann/dpa
    ARCHIV - Ein Trabant fährt an der Zentrale des öffentlich-rechtlichen tschechischen Fernsehens (CT) vorbei. Foto: Michael Heitmann/dpa - Keystone/dpa/Michael Heitmann

    Die rechte Regierung in Tschechien unter dem Ministerpräsidenten und Milliardär Andrej Babis will die bisherigen Radio- und Fernsehgebühren abschaffen. Ab 2027 sollen die Sendeanstalten direkt aus dem Haushalt finanziert werden. Kritiker sehen darin eine Gefahr für ihre Unabhängigkeit von politischer Einflussnahme. Sie warnen vor einer «Verstaatlichung» der öffentlichen-rechtlichen Medien.

    Das Tschechische Fernsehen (CT) und der Tschechische Rundfunk (Cesky rozhlas) sollen nach den Plänen jährlich umgerechnet rund 320 Millionen Euro erhalten. Das sind rund 15 Prozent weniger als Rundfunk und Fernsehen in diesem Jahr an Gebührengeldern zufliessen. Seit Mitte Dezember regiert in Tschechien eine Koalition aus der rechtspopulistischen Partei ANO von Babis, der ultra-rechten Freiheit und direkte Demokratie (SPD) sowie der Autofahrerpartei Motoristen.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    User #2089 (nicht angemeldet)

    Der obligatorische 'Beitrag' zum TV/Radio ist etwa so absurd wie dazumals die obligatorische Kirchensteuer.

    User #5947 (nicht angemeldet)

    Haha, 2001 wäre vielleicht noch was gegangen, inzwischen ist dieser Zug längst aus dem Bahnhof!

    Weiterlesen

    Deutschland Halloween
    861 Interaktionen
    Läden in Angst
    Ueli Schmezer
    157 Interaktionen
    Ueli Schmezer

    MEHR IN POLITIK

    Solothurn
    strasse von hormus
    Hormus/London
    Liestal BL
    2 Interaktionen
    Oleschky

    MEHR PROTEST

    frankreich
    18 Interaktionen
    Berlin
    Frankreich
    13 Interaktionen
    Paris
    Vito Quiles
    7 Interaktionen
    Bilbao

    MEHR AUS TSCHECHISCHE REPUBLIK

    Alena Schillerova
    4 Interaktionen
    Prag
    tschechien
    4 Interaktionen
    Prag
    Tschechien
    1 Interaktionen
    Prag
    Putin angst
    58 Interaktionen
    «Isoliert»