Pelosi macht Trump schwere Vorwürfe: «Sein Leugnen war tödlich»

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Die führende US-Demokratin Nancy Pelosi hat Präsident Donald Trump in der Corona-Krise schwere Vorwürfe gemacht. «Sein Leugnen am Anfang war tödlich», sagte die Sprecherin des Repräsentantenhauses am Sonntag im TV-Sender CNN.

Nancy Pelosi
Nancy Pelosi, die führende US-Demokratin. (Archivbild) - sda

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Oppositionspolitikerin warnte davor, wieder in den Normalbetrieb zurückzukehren, und mahnte, dass alles getan werden müsse, um weitere Tote zu verhindern.

«Während der Präsident herumtrödelt, sterben Menschen. Wir müssen einfach jede Vorsichtsmassnahme ergreifen.»

Die USA sind mittlerweile das Land mit den meisten nachgewiesenen Coronavirus-Infektionen weltweit: die Johns-Hopkins-Universität verzeichnete mehr als 125'000. Mehr als 2200 Menschen starben demnach bereits. Die Lage im Bundesstaat New York ist besonders besorgniserregend. Allerdings breitet sich das Virus auch in Grossstädten wie Chicago und New Orleans rasant aus.

Trump hatte das Virus noch bis vor einem Monat als einen Scherz abgetan, der den USA nichts anhaben könne. Seither muss er sich den Vorwurf gefallen lassen, dass die Epidemie das Land wegen verschleppter Vorbereitungen kalt erwischt hat.

Experten gehen von einer dramatischen Verschlechterung der Lage aus, bevor man mit einer Beruhigung rechnen kann. Trump ist dazu übergegangen, von einem «unsichtbaren Feind» zu sprechen, der viele Länder der Welt angegriffen habe.

Kommentare

Weiterlesen

esse
Nach brutalem Angriff
walser kolumne
102 Interaktionen
Von Bern nach Berlin

MEHR IN POLITIK

Krasnodar/Cherson
Bundeshaus Brand
Niemand verletzt

MEHR DONALD TRUMP

Donald Trump Jr. Freundin
19 Interaktionen
Donald Trump Jr.
donald trump
189 Interaktionen
Geheimes Papier zeigt
Trump
208 Interaktionen
Selenskyj «bereit»
Donald Trump
340 Interaktionen
Experte

MEHR AUS USA

avatar 3
Film
Grok
2 Interaktionen
Um Twitter-Name
Oscar-Preis
Schweizer Film
solana
1 Interaktionen
Krypto