Peking verteidigt Aufräumaktion chinesischer Soldaten in Hongkong

AFP
AFP

Thailand,

Peking hat die Aufräumaktion chinesischer Soldaten in Hongkong am Samstag verteidigt.

Chinesische Soldaten
Chinesische Soldaten in ihrer Hongkonger Kaserne. (Archivbild) - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Verteidigungsministerium fordert «Wiederherstellung der Ordnung» in Hongkong .

Die Soldaten hätten Bewohnern beim Freiräumen von Strassen nahe der Hongkonger Kaserne der Volksbefreiungsarmee geholfen, sagte ein Sprecher des chinesischen Verteidigungsministeriums am Montag am Rande einer Sicherheitskonferenz in Bangkok. Experten hatten den kurzzeitigen Auftritt der Soldaten in der chinesischen Sonderverwaltungszone als subtile Machtdemonstration Pekings bewertet.

Die Hongkonger hätten die Hilfe der Soldaten «begrüsst», betonte der Sprecher Wu Qian. Dutzende Soldaten in einheitlicher Sportkleidung und mit Bürstenhaarschnitt waren am Samstag überraschend ausgerückt, um nach den gravierenden Protesten der vergangenen Woche Trümmer und Steine von den Strassen zu räumen. Demonstranten in Hongkong hatten tagelang Strassen mit Barrikaden versperrt.

Laut der Verfassung von Hongkong dürfen die in der Sonderverwaltungszone stationierten chinesischen Soldaten die Kaserne nicht verlassen. Gemäss Artikel 14 kann die Hongkonger Regierung sie jedoch um Unterstützung bitten, wenn die öffentliche Ordnung in Gefahr ist. Das letzte Mal verliessen die Soldaten ihre Kaserne 2018, um bei den Aufräumarbeiten nach einem Taifun zu helfen.

Ein Sprecher der Hongkonger Regierung sagte am Samstag, die Hilfe der Soldaten sei nicht angefordert worden. Die Kaserne habe die Aufräumaktion «von sich aus gestartet».

Gemäss Artikel 18 der Hongkonger Verfassung kann die Zentralregierung in Peking die Hongkonger Gesetzgebung aussetzen, wenn ein «kriegerischer Zustand» oder «Unruhen» die «nationale Sicherheit oder Einheit» bedrohen.

Peking warnte die Protestbewegung in Hongkong zuletzt in immer drastischeren Worten vor einer Eskalation. Wu bekräftigte am Montag, die «Beendigung der Gewalt und die Wiederherstellung der öffentlichen Ordnung» seien derzeit die «dringlichste Aufgabe» in Hongkong.

In der chinesischen Sonderverwaltungszone Hongkong gibt es seit Monaten Massenproteste, die immer häufiger in Gewalt umschlagen. Die Proteste richteten sich zunächst gegen ein geplantes Gesetz, das erstmals auch Auslieferungen nach Festland-China ermöglicht hätte. Inzwischen fordert die Protestbewegung umfassende demokratische Reformen und die Absetzung der pro-chinesischen Regierung.

Kommentare

Weiterlesen

hitze restaurant stadt sommer
151 Interaktionen
30 Grad
Ahsan Ali Syed
Prozess im Juli

MEHR IN POLITIK

Paul Sutter (FDP)
6 Interaktionen
Paul Sutter
13. AHV-Rente Finanzierung
91 Interaktionen
Debatte
Demonstration für die Pflegeinitiative.
7 Interaktionen
Pflegeinitiative
Rathaus in Glarus
4 Interaktionen
Chur

MEHR AUS THAILAND

Python
1 Interaktionen
In Unterwäsche
Regierungschefin
Nach Audio-Aufnahme
Cannabis
5 Interaktionen
Nach Legalisierung