In einem jahrelangen Patentstreit ist der südkoreanische Elektronikhersteller Samsung zu einer Strafzahlung von 533 Millionen Dollar an den US-Konkurrenten Apple verurteilt worden.
Samsung hat beim Handydesign bei Apple abgekupfert.
Samsung hat beim Handydesign bei Apple abgekupfert. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Samsung wurde von einem US-Gericht zu einer Millionen-Strafe verurteilt.
  • Der südkoreanische Elektronikhersteller muss Apple 533 Millionen Dollar wegen Patentverletzungen zahlen.

Samsung habe das Design von Apples iPhone kopiert, urteilte die Jury eines US-Gerichts. Gemäss dem Urteil des Bundesgerichts vom Donnerstag soll Samsung weitere fünf Millionen Dollar Entschädigung wegen Patentverletzungen bei iPhone-Funktionen zahlen.

Dutzende Patentklagen

2011 war Samsung in dem Fall bereits zur Zahlung von 400 Millionen Dollar verurteilt worden, der südkoreanische Hersteller ging jedoch in Berufung. Die beiden Smartphone-Konkurrenten haben sich in den vergangenen Jahren weltweit mit Dutzenden von gegenseitigen Patentklagen überzogen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AppleSamsungiPhone