Patentstreit: Samsung muss Apple Millionen-Strafe zahlen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

In einem jahrelangen Patentstreit ist der südkoreanische Elektronikhersteller Samsung zu einer Strafzahlung von 533 Millionen Dollar an den US-Konkurrenten Apple verurteilt worden.

Samsung hat beim Handydesign bei Apple abgekupfert.
Samsung hat beim Handydesign bei Apple abgekupfert. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Samsung wurde von einem US-Gericht zu einer Millionen-Strafe verurteilt.
  • Der südkoreanische Elektronikhersteller muss Apple 533 Millionen Dollar wegen Patentverletzungen zahlen.

Samsung habe das Design von Apples iPhone kopiert, urteilte die Jury eines US-Gerichts. Gemäss dem Urteil des Bundesgerichts vom Donnerstag soll Samsung weitere fünf Millionen Dollar Entschädigung wegen Patentverletzungen bei iPhone-Funktionen zahlen.

Dutzende Patentklagen

2011 war Samsung in dem Fall bereits zur Zahlung von 400 Millionen Dollar verurteilt worden, der südkoreanische Hersteller ging jedoch in Berufung. Die beiden Smartphone-Konkurrenten haben sich in den vergangenen Jahren weltweit mit Dutzenden von gegenseitigen Patentklagen überzogen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Seealpsee Matterhorn
108 Interaktionen
«Teufelskreis»
Istanbul
29 Interaktionen
Türkei-Verbindung?

MEHR IN POLITIK

Syrien Übergangspräsident Ahmed al-Scharaa
Übergangspräsident
Tempo 30 Zürich
29 Interaktionen
Zürich
Putin Flaggen Russland Venezuela
32 Interaktionen
Konflikt
Sabine Bucher Markus Eigenmann
2 Interaktionen
Analyse zur Wahl

MEHR AUS USA

fremden jesse eisenberg
3 Interaktionen
Hollywood
MLB
MLB
Hailey Bieber
15 Interaktionen
«Schäme mich nicht»