Nach dem Demonstrationsverbot durch die Regierung von Kamerun hat die wichtigste Oppositionpartei alle für Samstag in mehreren Städten geplanten Kundgebungen abgesagt.
MRC-Chef Maurice Kamto im September
MRC-Chef Maurice Kamto im September - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Kameruns Behörden hatten Proteste gegen die Festnahme von Oppositionschef Kamto untersagt.
  • Kamto befand sich heute Samstag weiter im Gewahrsam der Polizei.

Die Bewegung für die Wiedergeburt Kameruns (MRC) werde nicht demonstrieren, sagte Vize-Chef Emmanuel Simh heute Samstag der Nachrichtenagentur AFP. Gründe für die Entscheidung nannte er nicht.

Mit den Kundgebungen wollte die MRC gegen die Festnahme ihres Vorsitzenden Maurice Kamto am vergangenen Montag protestieren. Auf die Ankündigung hin hatten die Behörden am Donnerstag zum «Schutz der öffentlichen Ordnung» alle Proteste in der Hauptstadt Jaunde untersagt.

Kamto weiter in Polizeigewahrsam

Kamto befand sich laut seinem Vize Simh heute Samstag weiter im Gewahrsam der Polizei. Nach Angaben seiner Anwälte werden ihm unter anderem «Rebellion», «Aufruf zum Aufstand», «Feindseligkeit gegenüber dem Heimatland» und «Störung der öffentlichen Ordnung» vorgeworfen.

Zwei Tage vor seiner Inhaftierung hatten MRC-Anhänger bei mehreren nicht genehmigten Kundgebungen gegen das Ergebnis der Präsidentschaftswahl im Oktober demonstriert, das dem 85-jährigen Paul Biya eine siebte Amtszeit sicherte. Sie warfen den Behörden vor, Kamto durch Betrug um den Sieg gebracht zu haben. Die Sicherheitskräfte nahmen rund 200 Demonstranten fest. Laut MRC werfen die Behörden ihnen dieselben Vergehen wie Kamto vor.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Paul Biya