In Norwegen und Schweden werden heute die diesjährigen Nobelpreise verliehen.
äthiopien
Äthiopien: Ministerpräsident Abiy Ahmed. - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ausnahmsweise werden in diesem Jahr die Literaturnobelpreise für zwei Jahre verliehen, weil die Akademie im vergangenen Jahr infolge eines Vergewaltigungsskandals nicht beschlussfähig war..

Den Friedensnobelpreis erhält in Oslo (13.00 Uhr) der äthiopische Ministerpräsident Abiy Ahmed, der für die Beendigung des jahrzehntelangen Konflikt mit dem Nachbarland Eritrea und für Reformen in seinem lange autoritär regierten Land geehrt wird. In Stockholm werden die Nobelpreise für Literatur, Medizin, Chemie, Physik und Wirtschaft verliehen.

Ausnahmsweise werden in diesem Jahr die Literaturnobelpreise für zwei Jahre verliehen, weil die Akademie im vergangenen Jahr infolge eines Vergewaltigungsskandals nicht beschlussfähig war. Den Nobelpreis für 2018 bekommt Olga Tokarczuk aus Polen, den Nobelpreis für 2019 der Österreicher Peter Handke. Die Ehrung für Handke, der wegen seiner pro-serbischen Haltung während der Balkan-Kriege bis heute Kontroversen auslöst, stiess teils auf heftige Kritik.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Abiy AhmedChemieFriedensnobelpreisNobelpreis