Damaskus

Neuer Waffenstillstand in Syrien vereinbart

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Syrien,

Nach erneuten Gefechten in Nordsyrien haben sich die Übergangsregierung und die kurdisch angeführten Syrischen Demokratischen Kräfte (SDF) auf einen Waffenstillstand geeinigt. Das bestätigten die SDF und das Verteidigungsministerium in Damaskus.

dpatopbilder - Soldaten der Syrischen Demokratischen Kräfte (SDF) sichern mit gepanzerten Militärfahrzeugen Straßen. Foto: Baderkhan Ahmad/AP/dpa
dpatopbilder - Soldaten der Syrischen Demokratischen Kräfte (SDF) sichern mit gepanzerten Militärfahrzeugen Straßen. Foto: Baderkhan Ahmad/AP/dpa - Keystone/AP/Baderkhan Ahmad

Laut Ministerium soll der Waffenstillstand zunächst für vier Tage gelten. Er beginne heute um 20.00 Uhr (Ortszeit, 18.00 Uhr MEZ). Die SDF erklärten die «volle Verpflichtung» ihrer Streitkräfte zu der Vereinbarung.

In einer von der staatlichen Nachrichtenagentur Sana veröffentlichen Regierungserklärung hiess es, den SDF wurden vier Tage eingeräumt, um einen konkreten Plan zur praktischen Integration der Provinz Hasaka auszuarbeiten. Ziel der Übergangsregierung in Damaskus ist es, Syrien nach dem Sturz von Machthaber Baschar al-Assad zu einen. Für die Kurden, die im Kampf gegen die Terrormiliz Islamischer Staat einer der wichtigsten Verbündeten der USA waren, bedeutet das im Umkehrschluss, dass sie Gebiete, Macht und erkämpfte Rechte verlieren können oder abgeben müssen.

Die Regierungstruppen und ihre Verbündeten rücken seit mehreren Tagen immer weiter in die von SDF kontrollierten Gebiete im Norden und Osten des Landes vor. Dabei übernahm die Übergangsregierung in den vergangenen Tagen bereits die Kontrolle über die Provinzen Rakka und Dair as-Saur.

Kommentare

User #4933 (nicht angemeldet)

Die Demokratischen Kräfte Syriens (Syrian Democratic Forces; SDF) sind ein am 10. Oktober 2015 gebildetes Militärbündnis im Bürgerkrieg in Syrien, das angeführt von den kurdischen Volksverteidigungseinheiten das in Nord- und Ostsyrien liegende Autonomiegebiet verteidigt. Komplementär zu dem militärischen Dachbündnis der Demokratischen Kräfte Syriens wurde am 10. Dezember 2015 das politische Dachbündnis des Demokratischen Rates Syriens gegründet und gewählt. Beide sehen sich nach eigenen Angaben dem Ziel eines säkularen, demokratischen und föderal gegliederten Syrien verpflichtet. Ein im September 2020 veröffentlichter Bericht des Hohen Kommissars der Vereinten Nationen für Menschenrechte (UNHCHR) wirft dem Militär der DKS (Demokratische Kräfte Syriens) unter anderem vor, Freiheitsberaubungen begangen zu haben, und sieht Hinweise auf Folter an festgenommenen syrischen Zivilisten. Laut einem Abkommen mit der Übergangsregierung sollten die SDF bis Ende 2025 in den syrischen Streitkräften aufgehen. Kampfhandlungen mit der syrischen Armee unter Interimspräsident Ahmed al-Scharaa verzögern dies. Eine am 18. Januar 2026 verkündete Waffenstillstandsvereinbarung geht mit weit über bisherige hinausgehenden Forderungen seitens der syrischen Zentralregierung einher.

User #2205 (nicht angemeldet)

Durch Trömp damit er doch noch den Friedenspreis bekommt? Er hat doch schon einen, den von der Fifa. bibi kann ihm auch noch einen geben.

Weiterlesen

Brand
Postauto-Brand
as
33 Interaktionen
Busbrand

MEHR IN POLITIK

Beirut
2 Interaktionen
Bern
6 Interaktionen
Washington

MEHR DAMASKUS

Todesopfer
1 Interaktionen
Damaskus
syrien fedpol einreise
Damaskus
al sharaa
1 Interaktionen
Damaskus

MEHR AUS SYRIEN

1 Interaktionen
Damaskus
syrien
2 Interaktionen
Regierung
1 Interaktionen
In Syrien