Andreas Babler oder Hans Peter Doskozil? Wer ist denn nun neuer Vorsitzender der SPÖ in Österreich? Eine Panne bei den Wahlen sorgt für Verwirrung.
neuer SPÖ Vorsitzender andreas babler
Antrittsbesuchs des neuen SPÖ-Chef Andreas Babler in der SPÖ-Zentrale in der Wiener Löwelstraße - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Andreas Babler wurde zum neuen Vorsitzender der SPÖ in Österreich gewählt.
  • Doch eine Panne bei den Wahlen kürt Konkurrent Hans Peter Doskozil zum Wahlsieger.

Andreas Babler ist neuer SPÖ-Vorsitzender. Doch bei den Wahlen der österreichischen Sozialdemokraten ist eine Panne passiert.

Wie die Nachrichtenagentur SDA von Wahlleiterin, Michaela Grubesa erfahren habe, seien bei der Auszählung die Stimmen vertauscht vor. Somit wurde fälschlicherweise zunächst Hans Peter Doskozil zum neuen Partei-Chef erklärt.

Neuer SPÖ-Chef: Babler oder Doskozil? Erste Auszählung falsch

Erst am Montag sei der Fehler dann aufgefallen. Aufgrund einer fehlenden Stimme habe nämlich eine Neuauszählung stattfinden müssen.

Tatsächlich haben für Andreas Babler 317 Parteimitglieder ihre Stimme abgegeben. Konkurrent Hans Peter Doskozil konnte 280 Stimmen für sich verbuchen.

Ad
Ad