Regierungschef

    Neuer Regierungschef der Elfenbeinküste ernannt

    AFP
    AFP

    Elfenbeinküste,

    Nach dem überraschenden Tod von Ministerpräsident Amadou Gon Coulibaly ist der Verteidigungsminister der Elfenbeinküste, Hamed Bakayoko, am Donnerstag zum Regierungschef des westafrikanischen Landes ernannt worden.

    Neuer Regierungschef der Elfenbeinküste, Hamed Bakayoko
    Neuer Regierungschef der Elfenbeinküste, Hamed Bakayoko - AFP/Archiv

    Das Wichtigste in Kürze

    • Verteidigungsminister Bakayoko folgt auf verstorbenen Coulibaly.

    Bakayoko hatte das Amt interimsmässig bereits seit dem Tod Coulibalys am 8. Juli inne. Der 55-Jährige werde weiterhin auch das Verteidigungsressort führen, teilte das Präsidialamt mit.

    Seit 2017 führt Bakayoko das Verteidigungsministerium, zuvor war er Innenminister. Der neue Regierungschef gilt als enger Vertrauter von Präsident Alassane Ouattara.

    Ouattara erwägt, bei der Präsidentschaftswahl im Oktober für eine dritte Amtszeit zu kandidieren. In der Verfassung der Elfenbeinküste sind jedoch nur zwei Amtszeiten vorgesehen. Experten befürchten daher eine politische Krise in dem Land. Ursprünglich war der verstorbene Coulibaly als Präsidentschaftskandidat der Regierungspartei vorgesehen.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    KI
    19 Interaktionen
    Gefahr
    Campingfeuer Bella Italia
    12 Interaktionen
    «Fire!»

    MEHR IN POLITIK

    Glarus/Braunwald
    1 Interaktionen
    Bern

    MEHR REGIERUNGSCHEF

    Andris Kulbergs
    4 Interaktionen
    Riga
    4 Interaktionen
    Riga
    präsident tritt
    5 Interaktionen
    Vucic
    Ulf Kristersson
    2 Interaktionen
    Nach Wahlschlappe

    MEHR AUS ELFENBEINKüSTE

    Präsident Alassane Ouattara
    4 Interaktionen
    Elfenbeinküste
    Alassane Ouattara Elfenbeinküste
    Überschattet
    Elfenbeinküste
    3 Interaktionen
    Abidjan
    Flusspferd
    Elfenbeiküste