Regierungschef

Neuer Regierungschef der Elfenbeinküste ernannt

AFP
AFP

Elfenbeinküste,

Nach dem überraschenden Tod von Ministerpräsident Amadou Gon Coulibaly ist der Verteidigungsminister der Elfenbeinküste, Hamed Bakayoko, am Donnerstag zum Regierungschef des westafrikanischen Landes ernannt worden.

Neuer Regierungschef der Elfenbeinküste, Hamed Bakayoko
Neuer Regierungschef der Elfenbeinküste, Hamed Bakayoko - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Verteidigungsminister Bakayoko folgt auf verstorbenen Coulibaly.

Bakayoko hatte das Amt interimsmässig bereits seit dem Tod Coulibalys am 8. Juli inne. Der 55-Jährige werde weiterhin auch das Verteidigungsressort führen, teilte das Präsidialamt mit.

Seit 2017 führt Bakayoko das Verteidigungsministerium, zuvor war er Innenminister. Der neue Regierungschef gilt als enger Vertrauter von Präsident Alassane Ouattara.

Ouattara erwägt, bei der Präsidentschaftswahl im Oktober für eine dritte Amtszeit zu kandidieren. In der Verfassung der Elfenbeinküste sind jedoch nur zwei Amtszeiten vorgesehen. Experten befürchten daher eine politische Krise in dem Land. Ursprünglich war der verstorbene Coulibaly als Präsidentschaftskandidat der Regierungspartei vorgesehen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Michel Birri Zug Gespräch
132 Interaktionen
Rüffel für SRF-Birri
SRG-Halbierungsinitiative
136 Interaktionen
Jetzt ist klar

MEHR IN POLITIK

Baume-Schneider  elektronisches Gesundheitsdossier
17 Interaktionen
Entscheid
3 Interaktionen
Budget
Einbürgerung
1 Interaktionen
Postulatsberichte

MEHR REGIERUNGSCHEF

Carlos Mazón
1 Interaktionen
Jahrhundertflut
Dick Schoof
Niederlande
7 Interaktionen
Umstritten

MEHR AUS ELFENBEINKüSTE

Präsident Alassane Ouattara
4 Interaktionen
Elfenbeinküste
Alassane Ouattara Elfenbeinküste
Überschattet
Elfenbeinküste
3 Interaktionen
Abidjan
Flusspferd
Elfenbeiküste