Neue Parteichefin: Finanzministerin Andersson wurde gewählt
Magdalena Andersson, langjährige Finanzministerin von Schweden, wird von den Sozialdemokraten zur neuen Parteichefin gewählt.

Das Wichtigste in Kürze
- Magdalen Andersson wird neue Parteichefin der Sozialdemokraten in Schweden.
- Sie tritt die Nachfolge vom Ministerpräsidenten Stefan Löfven an.
- Dieser hatte im August überraschend angekündigt, seine Ämter niederzulegen.
Schwedens regierende Sozialdemokraten haben die langjährige Finanzministerin Magdalena Andersson zur neuen Parteichefin gewählt. Die 54-Jährige war die einzige Kandidatin für die Nachfolge des bisherigen Parteivorsitzenden und Ministerpräsidenten der sveriges socialdemokratiska arbetareparti, Stefan Löfven.

Sie wurde bei einem Parteitag am Donnerstag von den Delegierten per Akklamation gewählt. Die Chancen stehen gut, das Andersson die erste Regierungschefin des skandinavischen Landes zu wird.
Andersson wird die erste Regierungschefin von Schweden
Löfven hatte im August nach einem politisch turbulenten Sommer überraschend angekündigt, seine Ämter als Partei- und Regierungschef im November niederzulegen. Der ehemalige Schweisser und Gewerkschaftsfunktionär war knapp zehn Jahre Parteichef und stand seit 2014 an der Spitze der schwedischen Regierung.

Andersson leitete unter Löfven von Beginn an das Finanzressort. Das Parlament muss ihre Ernennung zur Regierungschefin noch bestätigen.