NATO

Nato weitet Irak-Mission auf rund 4000 Soldaten aus

AFP
AFP

Belgien,

Nach mehr als einem Jahr Vorbereitung hat die Nato den Startschuss für die Ausweitung ihrer Irak-Mission gegeben.

Nato-Logo im Hauptquartier der Allianz in Brüssel
Nato-Logo im Hauptquartier der Allianz in Brüssel - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Allianz will erneute Ausbreitung von IS-Miliz verhindern.

Der Einsatz mit derzeit bis zu 500 Soldaten solle schrittweise auf rund 4000 Soldaten erhöht werden, sagte Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg nach Beratungen der Verteidigungsminister der Militärallianz am Donnerstag. Die Nato wolle damit verhindern, dass die Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) wieder an Stärke gewinne.

Die Nato bildet seit 2017 im Irak Sicherheitskräfte aus. Irakische Soldaten wurden dabei insbesondere in der Entschärfung von Sprengsätzen, der Instandhaltung und medizinischer Versorgung geschult. Hinzu kam die Beratung des irakischen Verteidigungsministeriums und anderer Sicherheitsbehörden.

«Prävention ist besser als Intervention», sagte Stoltenberg. «Die Ausbildungsaktivitäten werden nun mehr irakische Sicherheitsinstitutionen und Gebiete ausserhalb von Bagdad umfassen.» Die Erhöhung der Truppenstärke werde schrittweise und immer in Absprache mit der irakischen Regierung erfolgen.

Der IS hatte im Jahr 2014 etwa ein Drittel des irakischen Staatsgebiets erobert, wurde aber in den folgenden Jahren von einer US-geführten Militärkoalition fast vollständig zurückgedrängt. 2017 rief die irakische Regierung den «Sieg» über den IS aus. Im vergangenen Jahr reduzierte die internationale Militärkoalition ihre Präsenz im Irak deutlich. Der IS verfügt aber weiter über Untergrundzellen, die Angriffe verüben.

Auf Drängen der USA übernimmt die Nato nun einen Teil der Aktivitäten der internationalen Anti-IS-Koalition. Zum Schutz der erhöhten Zahl von Beratern werden auch Sicherungskräfte und Logistik wie Flugzeuge benötigt.

Unklar sind noch die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Ausweitung der Mission. Tatsächlich sind schon von den 500 Soldaten der bisherigen Mission derzeit nach Bündnisangaben nur 300 im Land.

Kommentare

Weiterlesen

Brot
923 Interaktionen
Qualität «hat Preis»
Emmanuel Macron
47 Interaktionen
«In höchster Not»

MEHR IN POLITIK

Elektromobilität
6 Interaktionen
Zusammenarbeit
Israel-Krieg
3 Interaktionen
Pascale Baeriswyl
Bauzonen
5 Interaktionen
Um bis zwei Prozent
Pflege
6 Interaktionen
Durch Krankenkassen

MEHR NATO

Eurofighter
3 Interaktionen
Für Nato-Schutzflüge
Kampfjet
17 Interaktionen
Für Nato-Schutzflüge
Mark Rutte
7 Interaktionen
Beratung
Nato-Generalsekretär Mark Rutte
10 Interaktionen
Purl-Initiative

MEHR AUS BELGIEN

Europa Flagge, ukrainische Flagge und deutsche Flagge
1 Interaktionen
Zusammenarbeit
Pete Hegseth
3 Interaktionen
Laut Hegseth
Belgium NATO Defense Ministers
23 Interaktionen
European Air Shield
Grenzübergang Rafah
1 Interaktionen
Grenze zu Gaza