NATO

Nato und EU wollen «neue Stufe» der Kooperation vereinbaren

AFP
AFP

Belgien,

Angesichts des russischen Angriffskriegs in der Ukraine wollen die Nato und die Europäische Union am Dienstag eine noch engere Zusammenarbeit vereinbaren.

Nato-Generalsekretär Stoltenberg mit EU-Flaggen im Brüsseler Ratsgebäude
Nato-Generalsekretär Stoltenberg mit EU-Flaggen im Brüsseler Ratsgebäude - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • In dem vierseitigen Dokument heisst es, die Nato und die EU wollten ihre Partnerschaft «auf eine neue Stufe» heben..

Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg unterzeichnet dafür im Brüsseler Hauptquartier der Militärallianz eine Erklärung mit EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen und Ratspräsident Charles Michel (11.00 Uhr, Pressekonferenz 11.30 Uhr).

In dem vierseitigen Dokument heisst es, die Nato und die EU wollten ihre Partnerschaft «auf eine neue Stufe» heben. Enger abstimmen wollen sich beide Seiten etwa im «geostrategischen Wettbewerb» mit Mächten wie Russland und China und beim «Schutz kritischer Infrastrukturen». Von den 27 EU-Ländern gehören 21 der Nato bereits an. Die bisher bündnisfreien Staaten Finnland und Schweden wollen beitreten.

Kommentare

Weiterlesen

Körperliche Angriffe
43 Interaktionen
Am schlimmsten mit 13

MEHR IN POLITIK

Jerusalem
swisscom tv
91 Interaktionen
Dauer unbekannt
3 Interaktionen
Warschau

MEHR NATO

Mark Rutte
6 Interaktionen
Nach Deutschland
Trump Merz
10 Interaktionen
Nato
Macron
10 Interaktionen
Paris
3 Interaktionen
Paris

MEHR AUS BELGIEN

Kommissar
10 Interaktionen
Brüssel
Grenzübergang
2 Interaktionen
Brüssel
Stéphane Séjourné
11 Interaktionen
Aufruf
eu
10 Interaktionen
Brüssel