NATO

Nato schliesst Verbleib in Afghanistan über Ende April hinaus nicht aus

AFP
AFP

Belgien,

Die Nato schliesst einen Verbleib in Afghanistan über Ende April hinaus nicht aus, falls die radikalislamischen Taliban nicht die vereinbarten Bedingungen erfüllen.

Nato-Generalsekretär Stoltenberg
Nato-Generalsekretär Stoltenberg - POOL/AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Stoltenberg: «Wir werden nicht gehen, bevor die Zeit reif ist».

«Während kein Verbündeter länger als nötig in Afghanistan bleiben will, werden wir nicht gehen, bevor die Zeit reif ist», sagte Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg am Montag. Die diese Woche tagenden Nato-Verteidigungsminister würden die Entwicklung der Situation vor Ort «sehr genau bewerten».

Die Regierung des ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump hatte den Taliban in einem Friedensabkommen vom Februar 2020 den Abzug aller internationalen Truppen in Aussicht gestellt. Eine Voraussetzung waren Friedensgespräche mit der Regierung in Kabul, die bisher aber noch nicht zu einem Ergebnis geführt haben.

Stoltenberg verwies zudem darauf, dass die Taliban auch nicht wie zugesagt die Gewalt ausreichend reduziert hätten und zudem ihre Verbindungen zu internationalen Terrorgruppen wie Al-Kaida kappen müssten. Afghanistan dürfe nicht erneut «ein sicherer Hafen» für internationale Terroristen werden, die dort Angriffe auch auf Nato-Länder planten und vorbereiteten.

Kommentare

Weiterlesen

Jamaika Hurrikan
173 Interaktionen
Videos nach Hurrikan
Automatische Durchfahrtskontrolle Tessin
36 Interaktionen
Nun im Tessin!

MEHR IN POLITIK

News Online
3 Interaktionen
Kommission
Bundeshaus
48 Interaktionen
Nationalrat
Franken
2 Interaktionen
«Schönfärberei

MEHR NATO

Rutte Trump
12 Interaktionen
Wegen Ukraine
Pistorius
6 Interaktionen
Werben um Kanada
Eurofighter
4 Interaktionen
Für Nato-Schutzflüge
Kampfjet
17 Interaktionen
Für Nato-Schutzflüge

MEHR AUS BELGIEN

Viktor Orban
13 Interaktionen
Plan
Güterverkehr
7 Interaktionen
Nach neuen Regeln
instagram
7 Interaktionen
Social Media
Zeitumstellung
9 Interaktionen
Zeitumstellung