Unionfraktionschef Ralph Brinkhaus verzichtet auf eine erneute Kandidatur. Nun spricht ihm der künftige CDU-Vorsitzende Friedrich Merz seinen Dank aus.
friedrich merz
Freidrich Merz auf dem Parteitag - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der künftige CDU-Vorsitzende Merz dankt Brinkhaus für seinen Kandidatur-Verzicht.
  • «Wir bündeln damit die Arbeit in Partei und Fraktion», betont Merz.

Der künftige CDU-Vorsitzende Friedrich Merz hat dem scheidenden Unionsfraktionschef Ralph Brinkhaus für dessen Verzicht auf eine erneute Kandidatur gedankt.

«Auch wenn wir in der Sache unterschiedlicher Auffassung waren, so danke ich Ralph Brinkhaus für seine Bereitschaft, die beiden Aufgaben des Vorsitzenden in Partei und Fraktion in eine Hand zu legen», erklärte Merz am Donnerstagabend auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur in Berlin. Er ergänzte: «Wir bündeln damit die Arbeit in Partei und Fraktion.»

Brinkhaus bleibe «aktives und wichtiges Mitglied unserer Bundestagsfraktion, ich werde seine Fähigkeiten und seine Unterstützung gern in Anspruch nehmen», erklärte Merz.

Brinkhaus hatte zuvor in einem Schreiben an die Abgeordneten von CDU und CSU mitgeteilt, dass er auf eine erneute Kandidatur verzichten werde. Einer Wahl von Merz am 15. Februar in der nächsten regulären Sitzungswoche des Bundestages steht damit nichts mehr im Weg.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CSUCDU