Angst

Merkel hat keine Angst vor zu vielen Schulden der Ampel-Koalition

AFP
AFP

Deutschland,

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) sieht dem Machtwechsel im Kanzleramt entspannt entgegen.

Kanzlerin Merkel am Freitag in Brüssel
Kanzlerin Merkel am Freitag in Brüssel - POOL/AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Kanzlerin gibt Blazer in Altkleidersammlung - und nicht ins Museum.

«Ich weiss, was wir geschafft haben in den Regierungen, die ich geführt habe», sagte Merkel im Rückblick auf ihre 16 Regierungsjahre der «Süddeutschen Zeitung» (Wochenendausgabe). Dass künftig wieder ein Sozialdemokrat im Kanzleramt sitzen dürfte, bereite ihr keine schlaflosen Nächte. Es werde politische Unterschiede geben, das sei ja ganz selbstverständlich, sagte sie. «Aber ich kann ruhig schlafen.»

Die Sorgen, eine sozialdemokratisch geführte Ampel-Koalition könnte zu viele Schulden machen, teilt Merkel nicht. «Ich hatte bei Herrn Scholz nicht immer den Eindruck, dass das Geld locker sitzt», sagte die CDU-Politikerin mit Blick auf den bisherigen Finanzminister und SPD-Kanzlerkandidaten Olaf Scholz.

Merkel sprach im Interview auch über ihre legendären Blazer, die sie in vielerlei Farben getragen hat. Zu Ausstellungsstücken will sie die Blazer nicht machen. «Die kommen in die Altkleidersammlung. Regelmässig», sagte sie der Zeitung. «Ich gebe keine Kleider ins Museum.»

Was sie in den ersten Tagen nach ihrem Abschied machen werde, wisse sie noch nicht, sagte Merkel. Ihr Mann Joachim Sauer habe allerdings keine Sorge, sie werde demnächst nur zu Hause rumsitzen. «Ich glaube, davor hat er nicht solche Angst», sagte die 67-Jährige. «Erstens hat er selbst genug zu tun, und zweitens habe ich mich noch nie dadurch ausgezeichnet, nur zu Hause rumzusitzen.»

Kommentare

Weiterlesen

Benzinpreise
21 Interaktionen
Benzin-Schock
Lisa Mazzone
Lisa Mazzone

MEHR IN POLITIK

Franco Digirolamo
Franco Digirolamo
Thomas Knutti Laborfleisch
«Wäre verheerend»
Claudio Zihlmann, Fraktionspräsident FDP Kantonsrat Zürich.
Zihlmann (FDP)
Manuela Käch
Zuger Kantonsrätin

MEHR ANGST

Huthi-Kämpfer
New York
Muri
430 Interaktionen
Gastro-König Péclard
Wladimir Putin
65 Interaktionen
Im Visier
von der leyen
19 Interaktionen
Von der Leyen

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Jan Böhmermann ZDF
4 Interaktionen
Neue Sendung?
UN-Generalsekretär António Guterres
1 Interaktionen
Berlin
Mauro Lustrinelli Bayern München
8 Interaktionen
Lustrinelli-Debakel!
9 Interaktionen
Berlin