Merkel dankt Litauen für Hilfe für belarussische Oppositionskandidatin

    AFP
    AFP

    Litauen,

    Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat Litauen für die Aufnahme der belarussischen Oppositionskandidatin Swetlana Tichanowskaja gedankt.

    Bundeskanzlerin Angela Merkel
    Bundeskanzlerin Angela Merkel - POOL/AFP/Archiv

    Das Wichtigste in Kürze

    • Telefonat mit Präsident Nauseda - Für Dienstag Gespräch mit Putin geplant.

    Merkel habe am Montag mit Präsident Gitanas Nauseda telefoniert und die Situation in Belarus besprochen, teilte am Abend die litauische Präsidentschaft mit. «Während des Gesprächs dankte die Kanzlerin Litauen für seine Hilfe für Swetlana Tichanowskaja und interessierte sich für deren Befinden und Pläne.»

    Zudem kündigte Merkel den Angaben zufolge an, am Dienstagvormittag mit Russlands Präsident Wladimir Putin telefonieren zu wollen. «Berlin versucht ausserdem derzeit, zu (dem belarussischen Präsidenten) Alexander Lukaschenko durchzudringen», hiess es in der Erklärung weiter. Merkel und Nauseda hätten auch besprochen, wie die Zivilgesellschaft in Belarus unterstützt werden könne.

    In Belarus gibt es seit der umstrittenen Präsidentschaftswahl vor gut einer Woche anhaltende Proteste. Angesichts des brutalen Vorgehens der Sicherheitskräfte gegen Regierungskritiker war Tichanowskaja kurz nach dem Urnengang nach Litauen geflohen. Aus ihrem Exil erklärte sie am Montag ihre Bereitschaft, die Führung von Belarus zu übernehmen. Sie sei bereit, Verantwortung zu übernehmen und übergangsweise «als nationale Anführerin zu handeln», sagte Tichanowskaja in einer Videobotschaft.

    Kommentare

    Weiterlesen

    Elisabeth Baume-Schneider Krankenkassen-Prämien
    1'508 Interaktionen
    Krankenkassen-Prämien
    Geister-Auto Kreuzlingen
    19 Interaktionen
    Gratis?

    MEHR IN POLITIK

    Hayden Panettiere Wladimir Klitschko
    Nach Panettieres Tod
    9 Interaktionen
    Bern
    4 Interaktionen
    Wiesbaden
    Krankenkasse
    1 Interaktionen
    Kanton Aargau

    MEHR AUS LITAUEN

    US-Soldaten
    2 Interaktionen
    Litauen
    dfv
    5 Interaktionen
    Vilnius
    Litauens Staatspräsident Gitanas Nauseda
    2 Interaktionen
    Litauens Präsident
    Drohnen
    3 Interaktionen
    Vilnius