Wird Hollywood-Star Richard Gere gegen Matteo Salvini aussagen? Italiens Ex-Minister rechnet fest damit.
Salvini
Italiens früherer Innenminister und Parteichef der rechten Lega Matteo Salvini. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Matteo Salvini steht wegen seines Umgangs mit Flüchtlingen vor Gericht.
  • Italiens Ex-Minister rechnet offenbar mit einer Aussage von Schauspieler Richard Gere.

Der frühere italienische Innenminister Matteo Salvini, der wegen seines Umgangs mit Flüchtlingen vor Gericht steht, rechnet in dem Verfahren mit einer Zeugenaussage von Hollywoodstar Richard Gere.

«Richard Gere wird im Open-Arms-Prozess am 23. Oktober in Palermo gegen mich aussagen», wurde Salvini am Sonntag von der italienischen Nachrichtenagentur Ansa zitiert.

Richard Gere Vater geworden
Richard Gere soll im stolzen Alter von 70 Jahren nochmals Nachwuchs bekommen. - Keystone

Dabei machte sich der Chef der rechtsradikalen Lega-Partei über den Hollywoodstar lustig: «Ich kenne ihn als Schauspieler, aber ich verstehe nicht, welche Lektion er mir erteilen will», sagte Salvini. «Wenn jemand aus dem Prozess ein Schauspiel machen möchte und Richard Gere sehen will, dann soll er ins Kino gehen und nicht in den Gerichtssaal.»

15 Jahre Haft drohen

Der Prozess gegen Salvini wegen Freiheitsberaubung und Amtsmissbrauch hatte am 15. September im sizilianischen Palermo begonnen und war dann auf den 23. Oktober vertagt worden. Im Falle einer Verurteilung drohen dem ehemaligen Minister bis zu 15 Jahre Haft.

Salvini hatte im August 2019 dem spanischen Rettungsschiff «Open Arms» mit 147 Migranten an Bord sechs Tage lang die Einfahrt in den Hafen von Lampedusa verweigert. Die Migranten konnten das Schiff erst verlassen, nachdem die italienische Staatsanwaltschaft dies angeordnet hatte.

Gere war damals an Bord der «Open Arms» gekommen und hatte auf die Notlage der Flüchtlinge aufmerksam gemacht. Auch damals hatte sich Salvini über den Schauspieler lustig gemacht und erklärt, er hoffe, dass sich Gere einen Sonnenbrand hole und die Flüchtlinge auf die spanische Urlaubsinsel Ibiza mitnehme.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SchauspielerHollywoodGerichtHaftKinoLegaMatteo SalviniRichard Gere