EU

Macron fordert Aufnahme von Umweltschutz und Abtreibung in EU-Grundrechtecharta

AFP
AFP

Frankreich,

Frankreichs Präsident Emmanuel Macron hat die Aufnahme des Umweltschutzes und des Rechts auf Abtreibung in die EU-Grundrechtecharta gefordert.

Macron im EU-Parlament
Macron im EU-Parlament - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Präsident stellt Vorhaben für Frankreichs EU-Ratsvorsitz im Europaparlament vor.

Die Charta müsse aktualisiert werden, «um ausdrücklich auf den Schutz der Umwelt und das Recht auf Abtreibung einzugehen», sagte Macron in seiner Rede zu den Vorhaben der französischen EU-Ratspräsidentschaft am Mittwoch im EU-Parlament in Strassburg.

Sein unerwarteter Vorstoss für das Recht auf Abtreibung wird auch als Seitenhieb gegen die frisch gewählte Präsidentin des EU-Parlaments gewertet. Die Konservative Roberta Metsola aus Malta, die am Dienstag gewählt vom Parlament gewählt worden war, spricht sich offen gegen Schwangerschaftsabbrüche aus. Macron sollte Metsola im Anschluss an die Parlamentssitzung zum Mittagessen treffen.

Kommentare

Weiterlesen

Halloween
524 Interaktionen
«Mehr Sturmhauben»
Leiche Frankreich
3 Interaktionen
Grausamer Fund

MEHR IN POLITIK

UBS
1 Interaktionen
Revision
Geld
1 Interaktionen
Lyss
ChatGPT
4 Interaktionen
Basel
Glarus
10 Interaktionen
EU-Verträge

MEHR EU

krypto news
2 Interaktionen
Festnahmen
Kaja Kallas
11 Interaktionen
EU-Aufnahme
Merz Selenskyj
17 Interaktionen
Ukraine
EU-US-Deal
1 Interaktionen
Deal

MEHR AUS FRANKREICH

de
7 Interaktionen
Horror-Grätsche
Frankreich Iran Paar
«Erleichterung»
Bébéar Axa
Mit 90 Jahren