Frankreich hat erstmals offiziell eine politische Mitverantwortung für den Völkermord in Ruanda vor fast drei Jahrzehnten eingeräumt.
Macron bei seiner Ansprache in Kigali
Macron bei seiner Ansprache in Kigali - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ruandas Präsident Kagame lobt «gewaltigen Mut» des französischen Staatschefs.

Präsident Emmanuel Macron sagte am Donnerstag bei einer Rede in der ruandischen Hauptstadt Kigali, er erkenne «mit Demut und Respekt» die Verantwortung seines Landes für den Genozid mit mehr als 800.000 Toten im Jahr 1994 an. Er äusserte die Hoffnung, dass die Überlebenden «uns das Geschenk machen, dass sie uns verzeihen».

«Indem ich mich mit Demut und Respekt an Eure Seite stelle, erkenne ich unsere Verantwortung an», sagte Macron in seiner Ansprache. Frankreich sei aber «kein Komplize» bei den Tötungen gewesen, betonte er. Zuvor hatte Macron die Gedenkstätte auf einem Hügel von Kigali besucht, wo 250.000 Opfer des Völkermords bestattet liegen.

Kürzlich hatte eine Kommission unter Leitung des französischen Historikers Vincent Duclert im Auftrag Macrons einen Bericht zum Völkermord in Ruanda veröffentlicht. Darin wurde die damalige französische Staatsführung unter Präsident Präsident François Mitterrand schwer belastet, da sie enge Verbindungen zu den Verantwortlichen pflegte und den Genozid nicht verhinderte.

Der Präsident von Ruanda, Paul Kagame, lobte den «gewaltigen Mut» Macrons. Die Worte des französischen Staatschefs hätten «mehr Wert als Entschuldigungen». Die Beziehungen zwischen den beiden Ländern waren jahrelang stark angespannt. Macron kündigte nun auch erstmals seit 2015 die Rückkehr eines französischen Botschafters nach Kigali an.

In der früheren deutschen und belgischen Kolonie Ruanda hatten Angehörige der Volksgruppe der Hutu 1994 binnen drei Monaten mindestens 800.000 Menschen getötet. Die meisten Opfer waren Angehörige der Minderheit der Tutsi, aber auch viele gemässigte Hutu wurden getötet. Die französische Armee war 1994 mit einem UN-Mandat in der Region.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Emmanuel MacronPaul KagameGeschenkSchweizer Armee